• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.3: Problem mit Internetzugang (Router)

Snook

Newbie
Hallo zusammen!

Dies ist wohl wieder einer dieser berüchtigten Erstanmelder- und Problemposts.

Doch weder Forumssuche noch Google können mir im Augenblick weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem.

Ich wollte meinen Arbeitsplatzrechner, der über ein Router per DHCP ins Internet kommt, um eine Linuxfirewall erweitern, sprich zwischenverkabeln:

Client(192.168.2.2) --- Linux-Rechner --- Router(192.168.1.1) --- Internet

Demzufolge brauche ich zwei Netzwerkkarten im Linuxrechner, beide im verschiedenen Netzen, sonst beharken sie sich gegenseitig.
1. Karte ist mit DHCP konfiguriert
2. Karte hat 192.168.2.1

Routing zum Gateway 192.168.1.1 ist aktiviert. DNS habe ich auch eingestellt.

Jedoch komme ich weder ins Internet, noch kann ich irgendwen pingen. Firewall ist ausgestellt. Iptables und nat hab ich überprüft, ist so, wie es sein sollte (laut How-to).
ifconfig zeigt mir nur eth0 an, und ifstatus von eth0 und eth1 ergeben, daß keine Konfiguration gefunden wurde.

Und da beginnt meine Fehlersuche.

Danke schonmal für eure Lösungsansätze!

Gruß,
Snook
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. Karte ist mit DHCP konfiguriert

Dann stell da doch mal die IP fest ein.

Lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Jedoch komme ich weder ins Internet, noch kann ich irgendwen pingen. Firewall ist ausgestellt. Iptables und nat hab ich überprüft, ist so, wie es sein sollte (laut How-to)

Routing am Linux-Rechner eingeschaltet ?
Statische Route im Router eingetragen ?
 
OP
Snook

Snook

Newbie
Danke für die Antwort.

Das How-to von deinem Link bin ich schon durchgegangen, jedoch hat das auch nichts geholfen.
Irgendwie scheitert es gänzlich vom Linux-Rechner ins Internet, "network is unreachable".
Routing ist aktiviert, statische Route kann ich im Router nicht einstellen.

Gruß,
Snook
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du den Router anpingen ?

Poste Ausgabe von 'ifconfig', 'route' und den Inhalt der '/etc/resolv.conf' (dafür mach ich mir jetzt einen Textbaustein).
 
OP
Snook

Snook

Newbie
Der Router kann nicht angepingt werden, auch nicht die beiden Netzwerkkarten. Beide habe ich in Yast korrekt (glaub ich) konfiguriert.
Da ich die Tabellen nicht auf mein Windows-Rechner kopieren kann, gebe ich einfach die Ausgaben durch:

eth0

Protokoll:Ethernet Hardware Adresse: ...
inet6 Adresse: ... Gültigkeitsbereich:Verbindung

ng

RX ( 0,0 b) TX (460,0 b)
Interrupt 10

lo

Protokoll:Lokale Schleife
inet: 127.0.01 Maske 255.0.0.0
inet6: ::1/128
RX(5,6kb) TX(5,6kb)

Eth1 wird nicht angezeigt, obwohl konfiguriert.ifup gibt auch fehler an, daß die konfiguration nicht gefunden werden kann.

Beim Router ist kein default angegeben, nur der loopback.

Resolv zeigt die IP vom Router an, dann search echobase (meine Arbeitsgruppe)

Hoffe, daß die Infos weiterhelfen. Irgendwie muß da ein Fehler an der Konfiguration der Netzwerkkarten liegen. Um den zu finden und zu beheben, bin ich nocht nicht ausgefuchst genug.

Gruß,
Snook
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Snook schrieb:
Irgendwie muß da ein Fehler an der Konfiguration der Netzwerkkarten liegen.

Das seh ich mal genauso.

Im YaST2 werden die Karten erkannt ? Schmeiß die da mal komplett raus und trag sie neu ein.

Die Kartenkonfiguration steht in /etc/sysconfig/network.

Eventuell hilft es Linux mal mit Option NOACPI zu starten.
 
OP
Snook

Snook

Newbie
Jetzt hab ich beim Starten mal besser aufgepaßt:

Für eth0/eth1 erscheint "unused", obwohl doch beide konfiguriert sind. Wie kann ich die Karten einbinden, wenn es yast schon nicht macht?

Sehr seltsam, das alles.
 

BindingX

Newbie
was gibt den dmesg über deine Karten aus? bzw. was sind das überhaupt für Karten; wird der richtige Treiber geladen
 
OP
Snook

Snook

Newbie
So, bin die ganzen Möglichkeiten nochmals durchgegangen, Karten und Kabel ausgetauscht und so weiter.

Aber es wird einfach nicht die Konfiguration für eth0 geladen, die zweite Karte hab ich erstmal draußen. ifup ist nicht möglich, weil keine Konfiguration gefunden wird. Und das "unused" steht nach wie vor da.
Beim Pingen erhalte ich folgende Nachricht: Network is unreachable.

*ächz*
 
OP
Snook

Snook

Newbie
Habe den Fehler gefunden:

Die IP-Adresse und das Gateway mußte ich manuell in der Konsole eingeben, anschließend konnte ich den Router pingen und auch ins Internet. Jedoch werden die Einstellung nicht gespeichert.

Alles komisch.
 
Oben