• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 und Router

Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine Frage.

Mein lokaler Kabelanbieter hat gerade ein recht günstiges Angebot, mit dem ich deutlich sparen könnte (Kombi Festnetz und Internet).

Im Angebot wäre ausserdem neue Hardware. Ein WLan-Router (DLINK DI 624+). Leider bin ich was Router (und WLAN sowieso) absolut ahnungslos.

Heute gehe ich über ein USB-DSL-Modem ins Internet.
Was müsste ich tun um mit dem Router ins Internet zu kommen?

Mein PC ist über einen Hub mit einem uralten PC vernetzt, der unter Win98 läuft. Deswegen ist auch eine Netzwerkkarte im Rechner. Benötige ich eine zweite? Oder kann der Router den Hub ersetzen?

Sorry für die vielen dusseligen Fragen, aber alles rund um Netzwerk macht mich recht hilflos.

Danke für jede Hilfe
Ando

Ist dort keine Anleitung dabei wie du das Gerät anschießen sollst, irgendwas ist doch immer dabei.
Wenn das Modem bleibt den Router davor anschließen, vom Rechner Netzwerkkabel also in den Router vom Router ein Kabel in das Modem und dann wie gewohnt.
Ein Router wird nicht als Gerät sondern sozusagen als Software gefunden.
Netzwerkkarte einrichten, DHCP auf automatsch einstellen. Browser öffnen und die Ip des Routers eingeben. 192.168.......so fängt es meistens an, muss aber nicht /Bedienungsanleitung des WLan Routers/
Modem evtl, für ne Weile vom Netz nehmen, 3 Minuten, damit es sich reseten kann.

Hallo und danke für's reinschauen.

Ich habe das Gerät noch nicht. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden zum anschliessen unter Windows XP, leider nich ob es unter Linux anders laufen kann/muss.

Aber Dein Hinweis hilft schon mal weiter, klingt für mich nach dem gleichen Vorgehen wie unter Win beschrieben.

danke schon mal
Ando

ando schrieb:
Was müsste ich tun um mit dem Router ins Internet zu kommen?

Benötige ich eine zweite? Oder kann der Router den Hub ersetzen?
Ando

Hallo ando,

die meißten dsl-router können auch als Hub genutzt werden. Da musst du bei deinem router nachschauen ob er die funktion hat.

Das beste und einfachste wäre wenn du beide pcs an den router anschließt, dann kannst du mit beiden pcs ins internet und kannst nebenbei ein kleines netzwerk aufbauen. Damit sparst du dir eine zweite Netzwerkkarte.

@hanny88:
geht das überhaupt: ein dsl-modem hinter einen dsl-router anzuschließen???:roll: zumindest ist das modem dann überflüssig, da sich der router ins internet einwählt.
mfg

Diese Router die man vom Provider geschenkt bekommt sind ziemlich narrensicher. Den Router einfach ans DSL anschließen und den PC an den Router. Anschließend den Router über das Webinterface (die Kisten haben meist ein solches) konfigurieren, fertig. Was Du da konfigurieren musst sagt Dir dein Provider (da liegt immer ne Installationsanleitung dabei).

Einzig wichtiges ist natürlich dass Du den PC auch an den Router anschließen kannst. Du brauchst im Rechner als eine funktionierende Netzwerkkarte. Entweder WLAN oder normales Ethernet. Ethernetkarten sollten in allen neueren PCs verbaut sein und diese WLAN Router haben meist auch einen Ethernetanschluss für den PC.

Das USB DSL Modem brauchst Du dann nicht mehr. Der Router sollte eigentlich ein DSL Modem eingebaut haben. Ich sag ja, das sind Wunderkisten.

Die genaue Verkabelung sieht dann so aus (wenn Du ISDN hast und ich jetzt gerade keinen Denkfehler habe).

Telefonanschluss
|
NTBA
|
Splitter
|
Router
|
Rechner

Je nachdem ob der Router auch noch ISDN unterstützt oder evtl. VoIP ändert sich da natürlich noch was.

Dann hab wohl nur einen reinen Router ohne Modemfunktion , denn mein Modem hängt noch dahinter.
Das hätte ich wissen müssen, Nicht alle Router haben ein integriertes Modem.
Mein Nachbar hat ein Fritz Router mit integriertem Modem, also nur ein Gerät.

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Ich bin nun ziemlich sicher, dass ich das Angebot annehmen.

ISDN wird es nicht sein sondern über Kabelanschluss.
Dazu wird dann vom Anbieter meine "normale" Telefondose durch eine neue ersetzt.
Das wird dann analog statt heute ISDN sein.

Ach ja, noch eine Frage, kann man einen WLAN-Router auch mit Kabel anschliessen?

Wenn der WLAN Router einen Ethernetanschluss hat sollte das kein Problem sein den PC über ein Netzwerkkabel an den Router anzuschließen.

Meistens kann man an einen Router mindestens zwei mit Netzwerkkabel und mindestens zwei mit Wlan- Stick- Karte anschließen.

Oben