• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9 mit Widescreen-Auflösung?

A

Anonymous

Gast
Hat hier jemand Rat, wie ich mein Widescreen-Notebook (HP Compaq nx7000) unter Suse 9 Professional so konfigurieren kann, dass es mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln arbeitet?

Den entsprechenden Monitor finde ich im YAsT leider nicht, und unter den LCD-Auflösungen wird dieses Sonderformat auch nicht angeboten. Ich arbeite derzeit als Notlösung mit einer 1280xirgendwas Auflösung, aber dadurch wird das Bild natürlich in der Höhe etwas verzerrt.

Bin Linux-Newbie ...
 

torte

Newbie
Hi,
hatte auch die Probleme mit meinem Toshiba Notebook.
Hier solltest du Antwort auf dein Problem finden:
http://www.utc.fr/~villegas/docs/nx7000/

Gruß Torte
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Link.

Jetzt funktionierts. Alles was ich tun musste, war folgende Datei zu bearbeiten:

/etc/X11/XF86Config

- zuerst: Sicherungskopie der Datei anlegen!
- Auflösung auf 1280x800 ändern
- Seitenverhältnis von 320x240 auf 320x200 ändern.

Danach sieht eine DINA4-Seite im OpenOffice auch endlich wie eine DINA4-Seite aus! :)
 
Oben