• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9 und 1und1

achimb

Newbie
Hallo,
habe nun schon diverse threads zu diesem Thema durchgelesen und die dortigen Vorschläge zur Problemlösung angewendet, jedoch bekomme ich einfach keine Verbindung über Linux zum Internet.

Habe einen circa 2,5 Jahre alten Medion-PC mit einer realtek RT 8139 Netzwerkkarte. Mein Provider ist wie gesagt 1und1.
Zuerst habe ich die Netzwerkkarte mit einer festen IP konfiguriert. Anschließend sollte DSL eingerichtet werden. Da fangen dann schon die Probleme an. Das DSL-Gerät wird nicht erkannt. Leider kann ich auch nicht erkennen, um welches gerät es sich genau handelt, da ein Name nicht erkennbar ist. Zumindest wird es als PPPOE-artiges Gerät erkannt. DSL-Verbindung 1und1 ist konfiguriert.

Eine Internetverbindung kommt jedoch nicht zustande. Das Protokoll sagt mir u.a., das smmppd (oder so ähnlich) nicht gefunden wird.
 

nny

Member
was für ein dsl modem hast du denn?
und wie ist es angeschlossen?
direkt im computer oder über einen router ?


nny
 
OP
A

achimb

Newbie
was für ein dsl modem hast du denn?

nny

Gute Frage - steht leider nicht drauf. Das einzige was sich erkennen läßt ist Telekom. Das wurde damals von der telekom und nicht von 1und1 geliefert.

und wie ist es angeschlossen?
direkt im computer oder über einen router ?
nny

Hängt direkt an der Netzwerkkarte - also kein Router
 

Yogi_B

Member
http://www.linuxformat.co.uk/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=7720&forum=1

Was dabei?
 
OP
A

achimb

Newbie
Irre ich mich oder geht es in dem genannten thread eher um USB-Memorysticks und Internetzugang per Modem?
Das einzige was ich wiedererkennen, ist smppd. Dieser fehler taucht bei mir auch auf.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab grad bei jemanden 1&1 mit SuSE 9.0 gemacht. Ging auf Anhieb. Wichtig ist die DNS-Server zu verwenden die da vorgegeben sind. Zur Fehlersuche wäre ein Stückchen /var/log/messages hilfreich.
 

Yogi_B

Member
Hm, also wenn Du direkt am DSL-Modem hängst sollteste erstmal keine festen IPs vergeben. Ehr alles auf DHCP lassen

Ansonsten zeigt mal was in /var/log/messages steht
 
OP
A

achimb

Newbie
erst mal Danke für die Infos - werde mich wohl am Wochenende wieder melden, da mir derzeit die zeit dazu fehlt, mich intensiv damit zu beschäftigen.
 
Oben