• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse auf Acer Aspire 5100

Hallo an Forum,

neulich habe ich Acer Aspire 5100 mit vorinstallierstem Vista vor mir. Gerne möchte ich altes XP bleiben lassen und zum Lernen noch Suse 10.0 installieren.
Danke EasyBSD habe ich XP neben Vista erfolgreich installiert.(Vista habe ich durch eRecovery auf DVD gebrennt)
also Vista auf C:(25GB)
XP auf D:(10GB)

Danach habe ich Suse 10.0 auf einer weiteren Partition installiert, ohne ACPI, so weit so gut...

Als ich den Laptop restarte, geht es durch Grub von Suse bei Vista und XP. Aber wenn ich auf Suse Eintrag im Bootloadermenü klicke, stürzt er ab und der Bildschirm ist schwarz.

Hat jemand auch solche Erfahrungen und wie soll ich damit umgehen?

Hast du Fehlermeldungen die du uns posten kannst, vl. waere auch ein Blick in deine /boot/grub/menu.lst nicht schlecht was da drinnen steht.

wie sieht man die Fehlermeldung? Wenn ich den Eintrag für Suse im Bootmenü wähle, stüzt der Laptop sofort ab und die Festplatte dreht auch nicht. Ich sehe gar nix, da der Bildschirm auch schwarz ist.

OnkelchenTobi schrieb:
Starte mal mit "noacpi" vl. bringt das was.
Das habe ich schon probiert, u.zw. bei der Installation. Momentan ist ein neues Phenomän aufgetaucht:

wenn ich von InstallationsCD den Laptop starte und Installation-Reparatur(nicht neue Installation) und Boot das System wähle, kann Suse auf diese Art und Weise gestartet werden. Aber dieses Problem will ich schon irgendwie hinkriegen, da jedesmal durch CD damit umzugehen ist ja gar nicht angenehm...

PS: gleichzeitig fällt mir noch was ein, die Installation auf meinem Laptop ist in 32 Mode gelungen, soll ich mir vielleicht ein Suse 10.0 in 64 Mode besorgen und probieren?
(der Laptop hat eine AMD Turion TL-52 CPU, 1 GB DDR2 und 160 GB Festplatte)

!

Oben