• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE automatisch herunterfahren !?

samba224

Newbie
Hi,

ich möchte meinen SuSE Server autmatisch herunterfahren.
Dazu hab ich mich als root eingelogt und folgende crontab erstellt:
0 19 * * * /root/shutdown -h

--> normalerweise sollte der Rechner doch jetzt jeden Tag um 19 Uhr herunterfahren.... macht er aber nicht. Ist der Eintrag in die crontab korrekt ??
Bzw. muss ein User angemeldet sein dass die Crontab greift (für jeden user gibts ja glaub eine eigen.... :oops: )

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
0 19 * * * root shutdown -h

Probier es mal damit.
Hier ist das gut erklärt: http://www.linuxhilfen.org/befehle/crontab.html
 
OP
S

samba224

Newbie
thx @ Grothesk für deine rasche antwort.

Hab den Fehler aber gerade gefunden.

es muss

0 19 * * * /sbin/shutdown -h

lauten :oops: shutdown liegt ja unter sbin nicht unter root :oops:
 
Oben