• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe findet keinen Zugang zum Internet (VM)

Hallo,

ich lasse momentan meine Testmaschinen in einer Virtualmachine laufen.
Zu meinem Problem:

SuSe 11.3 wurde als Minimalinstallation installiert und bootet auch nur im init 3.
Das Netzwerk der VM habe ich auf Bridged gestellt, daher sollte alles kein Problem sein. Alle Rechner mit einer gültigen IP bekommen direkt Internetzugang durch den Router.
Leider funktioniert das bei meiner VM nicht.
Nach dem Boot ist keine Netzwerkschnittstelle (außer lo) verfügbar. (Warum auch immer)
Nach jedem Boot muss ich ein "ifconfig eth1 up 192.168.1.80" raushauen, damit ich zu anderen Maschinen Kontakt bekomme und pingen kann.
Trotzdem erhalte ich keinen Internetzugang....

Woran liegt das, andere VM's (Fedora) haben ihren Netzwerkanschluss direkt konfiguriert und kommen ins Inet :/

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Was für ein Virtualisierer (VMware, Virtualbox oder was - außerdem: welche Version?)
Hast du im Opensuse-Gast die Gateway-IP mal gecheckt?

Gateway wird normal gar nicht eingerichtet, bei keinem device... Das funktioniert alles ohne...

VM-Software ist Parallels (Mac).

Bei der Gateway-IP habe ich eben testweise mal den Router eingegeben, aber das hat keine Auswirkungen =(

Problem gefunden... Eine alte netzwerkkonfiguration hat noch herumgespukt.
Nach dem Umstellen auf DHCP klappts nun... Mal gespannt, was nach nem restart rauskommt...

Oben