• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse installiert seit 12 stunden!!!!

:oops:
hi, bin absoluter neuling -hier und bei linux überhaupt- deswegen sorry wenn mein beitrag vielleicht wiedermal an der falschen stelle steht.

Problem:

seit gestern abend 20 uhr installiert nun opensuse 10.3! jetzt haben wir 8:26 und es ist immer noch nicht fertig und hat noch 719 pakete und 1,88gb zu installieren. sagt mir die installroutine. das kann doch nicht ok sein, oder!?

ich hatte vorher ubuntu 7.04 auf dem pc, war aber nicht so das, was ich mir vorstellte. deshalb habe ich die festplatte geputzt und mir die dvd von opensuse besorgt. es ist also nichts weiter drauf als suse......sollte also ratzfatz gehen.........nix!? wahrscheinlich sitze ich morgen noch hier und warte.............

was kann das sein? ist jetzt schon der zweite versuch mit suse, der erste dauerte fast 3 stunden und dann habe ich von vorn angefangen, weil ich dachte, da stimmt was nicht. mache ich da was falsch oder gibt es tricks, damit es schneller geht?

wie gesagt, ich bin absoluter anfänger mit linux überhaupt (weil ich die sch.... von windoofs voll habe), aber hier komme ich nicht weiter. gebt mal bitte ein paar gute tips oder sagt mir, ob das normal ist bei suse.
danke
mjx

ps: ach so, der pc ist ein 2,4ghz mit 120gb platte und 1gb ram, sollte also absolut ausreichen

Klickt doch mal auf "Details" und guck, ob noch was passiert...
vielleicht ist auch die DVD kaputt, hast du sie am Anfang der Installation geprüft?

Gruß

Sven

scummos schrieb:
Klickt doch mal auf "Details" und guck, ob noch was passiert...
vielleicht ist auch die DVD kaputt, hast du sie am Anfang der Installation geprüft?

Gruß

Sven

werde ich machen, danke, aber da tut sich ab und zu etwas: von dvd werden daten geladen und dann geht es LANGSAM weiter.
nein die dvd habe ich nicht vorher geprüft (ausser optisch), ich wüsste auch garnicht wie ich das machen soll!?
gruß
mjx

kawajunkie schrieb:
nein die dvd habe ich nicht vorher geprüft (ausser optisch), ich wüsste auch garnicht wie ich das machen soll!?
gruß
mjx
Nach der Sprachauswahl, soweit ich mich richtig erinnere, kommt doch ein Dialog, wo man die DVD überprüfen kann.

Gruß

obec

obec schrieb:
kawajunkie schrieb:
gruß
mjx
Nach der Sprachauswahl, soweit ich mich richtig erinnere, kommt doch ein Dialog, wo man die DVD überprüfen kann.

Gruß

obec

nöö, bei meiner dvd nicht. hat sich jetzt auch erledigt. habe den ganzen krempel gelöscht und wieder ubuntu install. heut mittag um 14 uhr waren immer noch über 700 pakete zu installieren, das kann ja nicht normal sein, dass die install 2 wochen dauern soll!! bin voll abgefressen über suse!
aber danke für deine hilfe, vielleicht sollte ich mal eine andere distribution oder eine andere install dvd besorgen, vielleicht klappts ja damit!?

ich habe jetzt mehrmals ubuntu 7.03 und 7.10 install........... das ging jedesmal innerhalb weniger minuten!
versteh ich nicht! bekommt man irgendwo eine "sichere" dvd für suse???
gruß
mjx

kawajunkie schrieb:
nöö, bei meiner dvd nicht.
Dann ist das ja klar, dass was mit der DVD nicht stimmt.
heut mittag um 14 uhr waren immer noch über 700 pakete zu installieren, das kann ja nicht normal sein, dass die install 2 wochen dauern soll!!
Nö, normal ist das nicht. Bei dem Durschnitts-PC dauert die Installation mit Standardpaketauswahl ca. 30-40min, maximal eine Stunde.
bin voll abgefressen über suse!
Das ist sehr schön für dich. Aber die Schuld von SuSE ist das nicht, dass die Installation so lange gedauert hatte. Bestimmt hast du dich verbrannt oder der Download war fehlerhaft. Eine Frage: Wo hast du denn das DVD-Image heruntergeladenn, mit welchem Programm hat du es gebrannt und vorallem wie schnell?
aber danke für deine hilfe, vielleicht sollte ich mal eine andere distribution oder eine andere install dvd besorgen, vielleicht klappts ja damit!?
Bestimmt. Oder dein DVD-Laufwerk hat irgendeinen Schaden...
ich habe jetzt mehrmals ubuntu 7.03 und 7.10 install........... das ging jedesmal innerhalb weniger minuten!
War das die DVD- oder die CD-Version?
versteh ich nicht! bekommt man irgendwo eine "sichere" dvd für suse???
Ja, die in der Chip soll funktionieren. Oder kauf die die Box.

Gruß

obec

@ OBEC

die dvd war aus der ct zeitung, also eigentlich eine originale!? ist die "chip" noch zu bekommen oder schon wieder etwas älter? und was ist die "box"?

ubuntu 7.04 als dvd und 7.10 habe ich heruntergeladen als cd (ca 700mb). die cd hat aber einen fehler, gnome kann nicht richtig gestartet werden!?
(war schon voll stolz, dass ich mit win xp den download UND die iso-brennung hingekriegt habe :oops: )

wenn mein dvd laufwerk ein problem hat, dann müsste das doch aber auch bei ubuntu sein, oder nicht? und ich habe zwei laufwerke drin, das war suse aber egal, bei beiden dasselbe.

@ TOWO

wie bekomme ich raus, ob DMA probleme sind? und siehe oben: das müsste dann ja auch ubuntu haben!?

aber mal was anderes: :twisted:
ich habe probleme mit paketen hinzufügen. habt ihr vielleicht eine netzadresse, wo ich mich einlesen kann? wie das am besten geht , und mit abhängigkeit von....... und wie finde ich dann diese pakete und kann sie installieren und und und..................
das ist doch bestimmt bei allen linux versionen dasselbe, oder!?
oder gibt es ein buch, für linux-daus wie mich, wo die rudimentären sachen richtig einfach erklärt werden?

gruß
mjx

kawajunkie schrieb:
die dvd war aus der ct zeitung, also eigentlich eine originale!?
Nein, eine Orginale ist das nicht. Die Orginale bekommst du nur, wenn du dir die rund 60€ teure Box kaufst.
ist die "chip" noch zu bekommen oder schon wieder etwas älter?
Das weis ich leider nicht
und was ist die "box"?
Die Box ist die offizielle Ausgabe von SuSE/Novell, bei der auch ein gedrucktes Handbuch beiliegt.
aber mal was anderes: :twisted:
Das Smilie ist nun wirklich fehlplaziert.
ich habe probleme mit paketen hinzufügen. habt ihr vielleicht eine netzadresse, wo ich mich einlesen kann? wie das am besten geht , und mit abhängigkeit von....... und wie finde ich dann diese pakete und kann sie installieren und und und..................
Es gilt: Neues Problem=Neuer Thread
das ist doch bestimmt bei allen linux versionen dasselbe, oder!?
Nein, ist es nicht.
oder gibt es ein buch, für linux-daus wie mich, wo die rudimentären sachen richtig einfach erklärt werden?
Unser Wiki.

@ towo
du hast anscheinend recht gehabt, mit deiner glaskugel. nach zig weiteren versuchen und stundenlangem warten, habe ich das floppy und das zweite dvd lw physisch vom pc getrennt, und was passiert!?

ES LÄUFT ENDLICH, die install klappt und suse läuft :D
da ich keine andere idee habe, warum das so ist, denke ich dass du recht hattest, mit den dma´s.

@obec
ich habe mir eine "richtige" dvd gekauft und siehe da, die integritätsprüfung tauchte plötzlich auf, die dvd war ok und die install klappte dann ja auch.

danke nochmal für eure hilfe
ciao
mjx

Oben