• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE installiert - Wie Verbindung zu meinem WLAN einrichten?

Huhu..
Bestimmt wurde diese Frage schon oft gestellt, jedoch ich finde keine Antwort, die mir weiterhilft. Ich habe openSuSe auf meinem Rechner installiert und es hat prima geklappt. Bisher war ich WindowsNutzer, und mit allen intuitiven Schritten ist es mir bislang nciht gelungen, eine Verbindung zu meinem WLAN Heimnetz herzustellen.
Könnt ihr mir sagen, wie und was ich anklicken muss, um das Netzwerk einzurichten? Ich verwende KDE.
DANKE im Voraus,
VG Barbarella

Ok, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige getan habe, ich bin Laie, und vieles was für Euch selbstverständlich erscheint..ist es für Barbarellas leider noch lange nicht;)
Also, da ich auf meinem SUSE Notebook noch keine Netzverbindung habe, habe ich mir die Datei collectNWData.sh auf einem anderen Rechner runter geladen, dann über USB in meinem Ordner Download auf dem SUSE Rechner abgelegt...dann das "Terminal"geöffnet und den Befehl cd/home/Barbarella/Downloads (weil darin liegt die Datei!) eingegeben. SuSe antwortet darauf dass die Datei o Verzeichnis nicht gefunden wurde?!?! Aber, es ist daQ Habe die Datei unter EIgenschaften angesehen und den Pfad überprüft.

Oder, mache ich da grundsätzlich Blödsinn? Ich habe shcon richtig verstanden,dass ich diese collectNWData.sh irgendwie ausgeführen muss (mit den Befehlen wie unter dem Link angegeben) und dann die Fehlermeldungen durchgeben? Aber...soweit komme ich gar nciht..

HELP!

framp

Moderator
Teammitglied
Barbarella schrieb:
... Ich habe shcon richtig verstanden,dass ich diese collectNWData.sh irgendwie ausgeführen muss (mit den Befehlen wie unter dem Link angegeben) und dann die Fehlermeldungen durchgeben? Aber...soweit komme ich gar nciht..

HELP!
HELP können wir Dir nur geben wenn Du sagst was Du machst und was dann nicht funktioniert und - das ist besonder wichtig - was Du für Fehlermeldungen bekommst.

PS: Ich habe wirklich versucht sehr genau auf der Webseite zu beschreiben, wan man machen muss um das Script aufzurufen. Lass mich wissen wo die Anleitung noch zu ungenau ist.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Barbarella schrieb:
und den Befehl cd/home/Barbarella/Downloads (weil darin liegt die Datei!) eingegeben.
Versuche es mal mit:
Code:
cd /home/Barbarella/Downloads
Zwischen cd und /home sollte ein Leerzeichen sein.

Hallo zusammen,
ich gebs auf! Open SuSe ist nichts für mich. Mir fehlt da die Leidenschaft;) D.h.--Schande über mich, ich will zurück zu Windows. Habe die InstallationsCD eingelegt, von WIndows (aktuell habe ich jetzt ja SuSe drauf), doch nun installiert er WIndows nicht mehr! Sagt mir, musste Win herunterfahren, um Schäden am Computer zu vermeiden. Evtl sei meine Festplatte defekt oder infiziert. Solle chdisk /F machen, oder so. Aber...ich hatte immer Virenschutzprogramme drauf und seit ich SuSe habe, war ich nciht mal online! Was kann da sein? Wieso geht die Installation von Win nicht mehr? Muss ich SuSe erst irgwie deinstallieren? WIe?
Danke im Voraus!!!
LG

Oben