• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse LAMP 2 Netze und ein Router

Montesuma

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen Linux LAMP Server mit 2 Netzen.
Im Netz 1 (eth0 IP: 192.168.0.130 SUB: 255.255.255.0) liegt nur der Router (GW 192.168.0.254)
und im 2 Netz (eth1 IP: 192.186.211.49 SUB: 255.255.255.0) befindes sich unser netzwerk.

DNS1: fürs Internet 213.148.129.10
DNS2: fürs Internet 213.148.130.10


Wie habe ich nun den Server zu konfigurieren, so das unser Netzwerk ins Internet kann?

Danke für die hilfe!
 

nobbiew

Hacker
Willst du den Server als LAMP o. als Firewall betreiben?

Ich interpretiere es eigentlich so, dass du hier ne Firewall aufsetzten willst. Anders macht diese Konstellation keinen Sinn. Dann musst du am Server Masquerading einrichten. Das bedeutet aber auch dass jeglicher Datenstrom in Internet über diesen Server geht.
 
OP
M

Montesuma

Newbie
Genau,

dieser Server soll als Komunikations Server dienen!
1. Web Server
2. Email Server
3. Firewal (Router) (Da unser Firmennetzwerk leider im Netz 192.168.211.0/24 liegt und dort nicht weg kann)

Ich würde ja gerne mit dem gesamten Netzwerk ins 192.168.0.0 /24 jedoch kann unser Firmenserver (Wahrenwirtschaftssystem) nicht umgestellt werden.

thx
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Montesuma schrieb:
(Da unser Firmennetzwerk leider im Netz 192.168.211.0/24 liegt und dort nicht weg kann)

Ich würde ja gerne mit dem gesamten Netzwerk ins 192.168.0.0 /24 jedoch kann unser Firmenserver ... nicht umgestellt werden.

Öhm... das ist doch nun wirklich völlig egal ob 211 oder 0 ?
 
OP
M

Montesuma

Newbie
für mich ja aber nicht für die Softwarefirma die da ihren Datenbank Server aufgestellt hat! (SEV) die können angeblich nur in diesem Netz arbeiten (Alles nur Idioten)
 
Oben