• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Suse Leap 15.4, Papierkorb ist leer. Aber er ist zu 63% gefüllt ( info über Eigenschaften) und größere Dateien lassen sich nicht löschen.

Welpe

Member
Hallo, wie in der Überschrift beschrieben, zeigt der Papierkorb keine Dateien. Lösche ich nun Größere Dateien , kommt die Fehlermeldung " Leere den Papierkorb oder lösche ihn Manuell"
Ich weiß aber nicht wo ich :/trash finden kann um nachzuschauen und evtll. per Konsole zu löschen.
Danke schonmal im Voraus.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Welpe ,

leider hast Du nicht verraten welche Desktopumgebung (Plasma5, GNOME, XFCE, ...) Du verwendest.

Solltest Du Plasma5 verwenden, dann kannst Du den Papierkorb Deines aktuell aktiven Benutzers einsehen, indem Du in der Adresszeile von Dolphin trash:/ eingibst (nicht :/trash !).

In der Konsole kannst Du mit
Code:
cd /home/BENUTZERNAME/.local/share/Trash/
(BENUTZERNAME ist individuell anzupassen!) in das Verzeichnis wechseln, das den Papierkorb Deines aktuell aktiven Benutzers beherbergt.

Solltest Du eine andere Desktopumgebung verwenden, dann sind vielleicht die beiden folgenden Spezifikationen hilfreich:

https:freedesktop.org - Basedir specification und freedesktop.org - trash specification

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

Welpe

Member
Hallo Christina , Hallo susejunky , in der Tat , es handelt sich um KDE-Plasma 5.24.4.
Viel sehen tu ich da nicht, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20230612_160028.png
    Screenshot_20230612_160028.png
    118,2 KB · Aufrufe: 17
OP
W

Welpe

Member
Nachdem ich die Aktionen (Screenshot) ausgführt habe ,zeigt die info EIGENSCHAFTEN von Papierkorb 5,9Gib frei von 5,9Gib, aber löschen kann ich immernoch nicht. Fehlermeldung, "papierkorb voll, bitte leeren"
 

Anhänge

  • Screenshot_20230612_170650.png
    Screenshot_20230612_170650.png
    201,7 KB · Aufrufe: 14
OP
W

Welpe

Member
Code:
jul@localhost:~/.local/share/Trash> ls -al ~/local/share/trash
ls: Zugriff auf '/home/jul/local/share/trash' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
jul@localhost:~/.local/share/Trash> cat ~/.config/ktrashrc
[/home/jul/.local/share/Trash]
Days=2
LimitReachedAction=0
Percent=10
UseSizeLimit=true
UseTimeLimit=true
jul@localhost:~/.local/share/Trash> cat ~/.config/ktrashrc
[/home/jul/.local/share/Trash]
Days=2
LimitReachedAction=0
Percent=10
UseSizeLimit=true
UseTimeLimit=true
jul@localhost:~/.local/share/Trash>


Hier beide Ausgaben für sauerland und susejunky
 
OP
W

Welpe

Member
Hallo zusammen ! ,seit ich Gestern den PC gestartet habe funktioniert der Papierkorb wieder voll umfänglich! Womöglich durch meiner letzten Aktion am Montag und dem Neustart? Ich weiß es nicht. Ich setze das dann mal als Gelöst.

Ich Danke mal wieder allen Beteiligten für die Unterstüzung !
Viele Grüße , Welpe
 
Oben