• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.0 & AVM Fritz BOX SL Problem / Internet Pr

Schön Abend @all

Da auch ich mich endlich vom Windows trennen möchte habe ich mir natürlich gleich Suse Linux 10.0 besorgt, installation ging schnell und war soweit zufrieden. Ich bin ein frischer neuling im Bereich Linux, hatte früher mal mit Debian gearbeitet aber ich bin ehrlich, ich hab alles vergessen.

Mein Problem derzeit ist:

Ich habe mit Yast probiert meine Netzwerkkarte einzurichten da sie ja nicht erkannt wurde während der Installation musste ich sie manuell in Yast Auswählen. Da ich wusste das meine Ethernet Karte unter Windows NE2000 hieß, nahm ich auch gleich den Treiber von Yast der Mir zur Auswahl stand schwupp ging alles soweit....

Ich hab nun ein Problem und frage euch um Rat / Tat.

Wie erstelle ich eine Verbindung zwischen meiner Ethernet Karte und meiner Fritz BOX SL her, damit ich eine Verbindung zum Internet habe. Es wäre sehr von bedeutung und nett wenn Mir jemand das ausführlich erklären könnte , ich habe ja Zeit :)

Da meine Fritz BOX SL auch einen USB Anschluss hat, dachte ich auch: natürlich probierst du es damit mal aus, bei der Hardwareerkennung wurde USB DSL Device erkannt und natürlich stand auch das es meine AVM Box war. Nur wusste ich hier auch wiederrum nicht weiter um eine Verbindung zwischen der Box und Intenert herzustellen via USB versteht sich.

Mir ist es eigentlich egal wie ich eine Verbindung zwischen meiner Fritz BOX SL und Internet herstelle ob USB / Ethernet. Ich wäre euch nur dankbar für einbisschen Hilfe. Es eilt nicht , hab ja noch Windoof, aber ich bin gern bereit schnell zulernen und warte natürlich auf eine Antwort.

Gruß Jan

Wie hast du deine Fritzbox eingestellt?dial on demand oder manuelle einwahl?

Deine Fritzbox fungiert ja als router, deshalb musst du unter Yast->Netzwerkdienste->Weiterleitung->Gateway schon mal die IP-Adresse deiner Fritzbox eingeben, damit SuSE weiss, dass es ein gateway benutzen soll um ins Internet zu gehen.

spoensche schrieb:
Wie hast du deine Fritzbox eingestellt?dial on demand oder manuelle einwahl?

Deine Fritzbox fungiert ja als router, deshalb musst du unter Yast->Netzwerkdienste->Weiterleitung->Gateway schon mal die IP-Adresse deiner Fritzbox eingeben, damit SuSE weiss, dass es ein gateway benutzen soll um ins Internet zu gehen.

Die FRiTzBox wählt sich automatisch ins Intenert sobald mein Rechner hochgefahren ist, kann ich auch gleich ins Netz ohne irgendwelche einwahlen oder eine verbindung herzustellen.

Ich werde nun mal wie du oben beschrieben hast das Gateway einrichten.

NEW:
Hab nun das Standartgateway eingerichten bzw. die IP des Routers, jedoch passiert immernoch nix... .. .

Ich hab es nun soweit ausprobiert, YAST->Netzwerdienst->Weiterleitung. und dann Gateway halt die IP meines Router. 192.***.178.1 ich hab nun nachgeschaut es handelt sich hierbei um eine ISA Netzwerkkarte. Aber Linux hat den Treiber auch erkannt.

Ich hab irgendwo bei Linux meine Providerdaten eingegeben ist das richtig bzw. Benutzername und Passwort und Anbieter halt bei Mir Alice ( Hansenet )

Unter Linux mußt Du keine Internetzugangsdaten eingeben. Du hast einen Router.

Lesen:

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

Was ist als DNS eingestellt ?

Läßt sich die Fritzbox pingen ?

Martin Breidenbach schrieb:
Unter Linux mußt Du keine Internetzugangsdaten eingeben. Du hast einen Router.

Lesen:

http://www.linux-club.de/ftopic16734.html <<<<danke für den tipp.

Was ist als DNS eingestellt ?

Läßt sich die Fritzbox pingen ?
<<Nein der Router lässt sich nicht mal pingen, geschweige ich kann über den Browser zugreiffen auf Ihn

DNS habe ich nix eingestellt,

Ich lese mich erstmal durch den Link(Thread) von Dir durch, und dann kann ich nochmals fragen stellen.

Danke Dir aber für Hilfe.

Oben