• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.1 Enterprise Server besser als W2K3S ?

Zero-Cool861020 schrieb:
SLES wird als Download angeboten und wird kostenlos mit Updates versorgt. Soweit ich weis!

Du weißt falsch.

Der Download ist legal und kostenlos.
Es gibt für kurze Zeit (30-60 Tage) nach Registrierung Updates kostenlos.

Danach gibt es Updates nur gegen kostenplichtigen Wartungsvertrag.
Support gibt es NUR gegen Geld.

Martin Breidenbach schrieb:
1. Ich will was machen
2. Dafür brauche ich Applikationen
3. Die laufen auf einem Betriebssystem
4. Das verlangt bestimmte Hardware

und nicht andersrum wie das 99% der Leute immer machen wollen und sich dann wundern daß was nicht läuft so wie sie das wollen.

Linux ist nicht 'besser' als Windows, Linux ist ANDERS.

Deswegen ist für manche Anwendungen Linux besser, für manche Windows, für manche ein MAC, und bei manchen ist das egal. Das hängt aber immer von den jeweiligen spezifischen Anforderungen ab und läßt sich nicht generell entscheiden.

Das ist ziemlich gut auf den Punkt gebracht, wobei es eine Herrangehensweise ist, man könnte natürlich auch andere benennen. Bei meinem Apple mit Harddiskrecording war Deine Variante vor 6 Jahren die Herrangehensweise. Bei meinem Linuxrechner nicht ganz so. Da ging es darum die paralle Internetnutzung auszulagern, ich konnte mir keinen zweiten Apple zu dem Zeitpunkt leisten, ich wollte kein Windows dafür haben und war Neugierig auf Linux.

Zero-Cool861020 schrieb:
Ich weis - das ich es nicht brauche!

Mach es aber trotzdem! Ganz einfach!
Weil mich diese Systeme interessieren und ich privat oder demnächt vielleicht sogar beruflich damit zutun haben möchte!

Also - so einfach ist das

Das war jetzt hier auch nicht als Diskussionsforum gedacht!
Also - Zusammenfassung:
Ihr sagt. Beides ist gut und könnt mir nichts genaueres sagen!

Deine Ausgangsfrage bezog sich darauf, einen Fileserver, und eventuell Intranet über einen Webserver zu machen. Für diese beiden Dinge reicht eine normale OpenSUSE-Linux Distribution aus. In den FAQ's findest Du zu beiden Themen genügend HOWTO's die sich auf SUSE beziehen. Andere Linuxdistributionen gehen natürlich auch, das unterscheidet sich geringfügig.

Wenn Du zu Hause erst mal einen OpenSUSE Server hast, mit dem Du umgehen kannst, wirst Du bestimmt keine großen Probleme mit Enterprise haben. Ein Logbuch ist auch bei OpenSUSE on Board. :wink:

Bei Windows kommt die Lizenz dazu, dies für Private Zwecke zu auszugeben halte ich für unangemessen. Dann lass Dir lieber vom Arbeitsamt eine Schulung verpassen. Ich habe neulich mal gehört, dass die sogar sowas im Bereich Linux machen.

Was heißt besser/schlechter.

Du musst Dich bei Abwegung aller Umstände entscheiden was die für Dich bessere Lösung ist.

ich habe mich schon vor längerer Zeit von Windows als Filesever verabschiedet, einfach wegen laufend ähnlicher Geschichten wie dieser hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76118/from/rss09

Windows arbeitet bei mir nur noch in extra geschützen Bereichen mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

Als Fileserver ist Samba performant, robust, inert und ideal für latent gefährliche Windows Clients

ein Linuxserver kann im Fehlerfall transparenter und klarer sein, damit leichter zu warten.
Als kleines Beispiel: ich hatte bis Okt 2004 einen W2K File/Webserver am laufen. Er lief über ein Jahr problemlos, bis plötzlich alle paar Tage ein Blue-Screen zu sehen war, nach Neustart lief er wieder ein paar Tage. Keinerlei Infos was los sein könnte, ich bin im Dunkeln getappt, umso ärgerlicher, als auch geschäftliche Daten drauf waren.

Zu der Zeit hatte ich gerade Urlaub, und nutze die Zeit um den Server auf Linux umzustellen.
Auch damit machte dieser PC Probleme, jedoch ließ sich mit den Linux Boardmitteln schnell eine defekte Festplatte ausfindig machen. Dieses Erlebnis war mein Einstieg in Linux. Windows läuft immer noch auf einem PC, aber eben nicht mehr am kritischeren Server.

Oben