• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.2 und das @ Zeichen ??

Hallo,

bin ganz neu bei Linux. Habe mir die Suse Linux 10.2 installiert, ohne Probleme neben meinem Win XP Pro.

Es funktioniert soweit alles, bis auf zwei Dinge die ich einfach nicht kapiere.

1. Wo liegt das @ Zeichen, bzw. mit welcher Tastenkombination aktiviert man es bei Linux.

2. Jetzt werden bestimmt ein paar Lachen, aber wie installiert man bei Linux zb. die aktuellen Grafikkarten Treiber von Nvidia. Bei Windows lad ich die mir runter und starte die exe. Datei, das funktioniert bei Linux ja anscheinend etwas anders oder ?? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar oder für Hinweise wo ich dies nachlesen kann.

Grüssle
apovis21

apovis21 schrieb:
1. Wo liegt das @ Zeichen, bzw. mit welcher Tastenkombination aktiviert man es bei Linux.

Erst fand ich die Frage witzig, denn wenn es bei Win XP funxt (wie man bei Deinem Posting sieht. :wink:, dann geht es auch so unter Linux. Aber evtl. hast Du das Tastaturlayout in Linux anders eingestellt.(Check das mal) Wikipedia sagt jedenfalls:

Auf der deutschen Tastatur liegt das @-Zeichen als dritte Belegung auf der Q-Taste und kann mit Hilfe der Alt Gr-Taste eingegeben werden. Oft kann man auch statt Alt Gr die beiden Tasten Strg und Alt verwenden.

Auf der Deutschschweizer Tastatur liegt er als dritte Belegung auf der 2-Taste: Alt Gr+2.

Auf der britischen Tastatur liegt das Zeichen über dem Apostroph und auf der amerikanischen Tastatur über der Ziffer zwei. Hier wird das Zeichen mit Hilfe der Umschalttaste erreicht, also ohne Alt Gr.

apovis21 schrieb:
.... wie installiert man bei Linux zb. die aktuellen Grafikkarten Treiber von Nvidia.

http://www.linux-club.de/faq/Treiberinstallation_nVidia

Oben