• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 7.3 - kernel-devel installieren mit rpm

Im 2. Anlauf habe ich es jetzt geschafft dem alten Rechner ein OS 10.3 zu verpassen. Ist zwar nicht so schön wie 7.3, aber naja. Netzwerkkarte hatte er ja erkannt, komme auch ins Internet. Für die ATI Radion HD habe ich einen proprietären Treiber heruntergeladen und auch installiert. Leider sehe ich mit SAX2 nicht den neuen Treiber und weiß nicht wie ich von VESA wegkomme und die Radeon HD auswähle.

Hat da jemand eine Idee?

Ich sehe gerade - mein OS 7.3 hat er in Grub auch gleich eingetragen und lässt sich booten. Toll.

Vielen Dank.
 
Wie bekomme ich heraus, welche Grafikkarte von ATI ich habe. Ich befürchte, ich habe den falschen Treiber installiert. Auf der Grafikkarte selber steht nix.

Vielen Dank und Grüße,

cpk1

Und noch eine Sache:

Wie schreibe ich Grub (1.5) auf die Platte. Bisher muss ich immer mit der DVD und dann "Booten von Festplatte" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn das runtergeladen, ist ja kein iso ... Siehe Anhang. Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_20251209_114432.png
    Bildschirmfoto_20251209_114432.png
    89,2 KB · Aufrufe: 5
wie bekomme ich denn das runtergeladen, ist ja kein iso ... Siehe Anhang. Danke.
Das hatte ich früher so nicht gemacht (ich hatte damals ja kein DSL, nur ein 56K-Modem mit minutenweiser Telefonkostenabrechnung :)), ich hatte mir meist eine Zeitschriften-CD oder DVD gekauft. Prinzipiell kann man eine Webseite so spiegeln:
Code:
wget -r --no-parent "https://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/8.1/boot/loader/"
Wobei der Slash am Ende von Bedeutung zu sein scheint. Im Beispiel war das dann nur dieses kleine Unterverzeichnis zum Testen, das müßte man dann auf
Code:
https://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/8.1/
machen, was dann einige Zeit dauern dürfte.
In dem Verzeichnis ist die Datei "README.FTP", die erklärt, wie man mit Hilfe dieses Verzeichnisbaums die Distribution auf Festplatte installiert. Im Unterverzeichnis "boot" ist ein ".iso" für eine CD. Oder auch Dateien, um eine Bootfloppy zu erstellen (hat Dein PC noch ein Floppy-Laufwerk)?

Bzgl. des Bootens hatte ich ganz früher ein DOS (bzw. DOS-Mode von Win95/98) drauf, von dem ich SuSE mit Hilfe von "loadlin.exe" gebootet hab'. Das funktionierte ziemlich gut. Sonst war auch eher "lilo" (der Linux-Loader) als Bootloader beliebt, "grub" kam erst später.

Die Konfiguration der Grafikkarte erfolgte normalerweise über "sax2" (was eine gute Sache war). Pakete mit proprietären Treibern brachten meist eigene, andere Konfigurationsprogramme mit. Da war man dann eher auf sich allein gestellt. Zur Zeit von SuSE 8.1 hatte ich nicht versucht, einen proprietären Grafiktreiber zu installieren.
Der wäre eigentlich nur für 3D-Anwendungen oder 3D-Spiele von Bedeutung gewesen, und davon gab' es unter SuSE 8.1 praktisch nichts, was mich interessiert hätte (auf so einem System läuft mangels Geschwindigkeit ja auch nicht Youtube oder so). Ein anderer Treiber war aus meiner Sicht also die damit verbundenen Installationsprobleme nicht wert. Aber manche versuchten das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben