• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse linux 8.2 rsh funktioniert nur sehr langsam

marboeckw

Newbie
Hallo !

Nach einem Absturz meines Linux-Servers aufgrund eines Stromausfalls funktioniert rsh nur mehr seeeehr langsam. Ich benutze rsh um auf meinem Server als anderer User Programme auszuführen.
Wenn ich mit "rsh Hostname -l Username" eben rsh starte, so dauert es mindestens 5 Minuten bis ich via rsh arbeiten kann. (Bis eben die Eingabeaufforderung kommt). Vor dem Absturz des Rechners ging das aber Ruck-Zuck.
Was kann nach dem Absturz also faul sein, weil rsh so schneckenmäßig langsam ist ??


Mfg Wolfgang
 

Bonsai

Advanced Hacker
Uff! Harte Sache. Hast Du denn ein Journaling FS?

Hast Du mal die Konfigurationsdateien gesichert und danach das Paket gelöscht, und wieder installiert?
 
OP
M

marboeckw

Newbie
Jetzt funktioniert´s wieder. Nach dem Stromausfall war unsere HW-Firewall kaputt gegengen und das Netzwerk hat dann nicht mehr funktioniert. Seit wir heute die Firewall getauscht haben funktioniert auch rsh wieder in normaler Geschwindigkeit.

Ich verstehe jedoch den Zusammenhang nicht wirklich. Weil ich melde mich via rsh nicht auf einem fremden PC an sondern auf dem eigenen. Und wenn jetzt das Netzwerk gerade einmal ausgefallen ist, so muss ich mich doch nachwievor auf dem eigenen Rechner per rsh anmelden können, oder ?
Kann das eventuell am Samba liegen? Was macht Samba wenn das Netzwerk nicht mehr erreichbar ist ?

MfG Wolfgang
 
Oben