• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.0 Pers | 2 Netzwerkkarten und Router

Hi,
ich habe gerade wieder ein Suse Linux 9.0 installiert. Mich würde es interessieren, wenn ich 2 Netzwerkkarten einbauen würde, ob ich den Linux-PC quasi als Hardware-Firewall nutzen könnte?

Ich weiß es gibt zb IPCop dafür, aber ich möchte diese Hardwarefirewall gleichzeitig noch als Server nutzen, wofür ich eben ein Linux benötige.

Gibt es eine Lösung dafür? (ich hoffe es doch, denn unter Linux ist ja fast alles möglich *hehe*)

Vielen dank.

MfG Hibbert
 
Davon würde ich abraten, der Versionssprung ist ziemlich groß.

Installier lieber ein frisches 10.0 oder 10.1 neu,
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ja, 2 NICs & ein Linux reichen fuer eine FW. Der strengen Lehre nach soll man aber eine FW NICHT als Server benutzen, d.h. nur und alleinig als FW. Keine sonstigen Services. D.h. Du musst fuer Dich entscheiden ob Du z.B. einen Samba Server darauf legen willst und u.U. bei fehlerhafter FW Konfig oder einem Sicherheitsloch jemand auf Deine privaten Daten kommt.
 
i,
naja eine HardwareFirewall besteht ja eigentlich aus zwei getrennten Netzwerken.
Wenn ich nun auf dem Linux Rechner einen Apache laufen lasse, solle das doch IO gehn.

Aber eigentlich muss es nicht unbedingt eine FW werden, der Linuxrechner soll einfach nur zwischen Router und einem PC liegen und mehr als Server arbeiten. Für dieses zwischensetzten benötige ich eben 2 Netzwerkkarten und dieses umleiten.

Funktinoniert das genauso wie bei Windoof? Feste IP Adressen vergeben und den Gateway der Karten jeweils auf die IP der anderen Karte legen?

danke hibbert
 
Oben