• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe Linux 9.0 & T-Sinus 154 data

Hallo, ich versuche auch eine Verbindung mit dem T-Sinus 154 Data USB mit Suse 9.1 herzustellen. Nach meinen Recherchen ist in dem Gerät ein Intersil Chip und zwar der ISL3880. Auf der Website http://prism54.org/ gibt es Linux Treiber für die 802.11G Chipsätze.
Dort gibt es unter http://prism54.org/~mcgrof/firmware/ auch die Firmware *.arm, die viele User in verschiedenen Foren auf Ihrem Computer vergeblich auf der Windows Installation suchen.
Laut Beitrag "#34511: t-sinus" bei http://www.linux-club.de braucht die Datei nur nach /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 kopiert werden.

Ich bin Linux Neuling und habe meine letzte Linux Installation aufgegeben, nachdem ich sie zerschossen habe. Jetzt habe ich mir von Michael Kofler die 7. Auflage über Linux Installation, Konfiguration, Anwendung gekauft und hoffe dieses mal alles richtig zu machen und dann auch endlich mein T-Sinus 154 Data nutzen zu können.

Vielleicht probiert jemand den Treiber oder die Firmware aus. Dann währe ein Feedback sicherlich für den ein oder anderen (sicherlich auch für mich) nützlich.
 

Wolfgang

Hacker
Wireless mit Prism54 unter Suse 9.1 ist so ziemlich das simpelste was Dir begegnen kann.

Kopier die Firmware in das Verzeichnis und mach aus blabla.arm --> isl3890.

Wenns dann noch nicht funzt liegts wahrscheinlich an der USB Konfig.
Wie weiter oben beschrieben muss dann das Netzwerk vor dem Hotplug gestartet werden.
 

Lup

Newbie
Hallo Leute!

Ich weiss zwar nicht, ob alle das problem gelöst haben, aber ich werde hier mal eine Lösung schreiben.

Ich habe Suse9.2 (Das DVD iso bekommt man nun auch bei ftp.suse.com). Unter der 9.2 ist recht einfach die T-Sinus 154card zum laufen zu bekommen :) . Einfach Karte reinstecken und mit Strg+Alt+F10 schauen ob sie erkannt wird. Dort kann man auch gleich sehen das die firmware isl3890 verlangt wird(die wir im moment noch leider nicht haben). Jetzt kann man schon, unter Yast, die Karte einrichten. Das einzige was nun noch machen muss, ist sich die Datei (firmware) "ts154fw.arm" nach /usr/lib/hotplug/firmware/ zu kopieren und in "isl3890" umzubenennen. Spätestens nach einem reboot sollte die Kate faufen :) .

Wer die Datei "ts154fw.arm" nicht hat. Kann sich die aus dem WinXP Treiber kopieren. Dann man hier bekommt :) .

http://smtx.cc/include.php?path=comment/comment.php&comcat=cont&catid=10&themeid=1&subid=2


Bis denne Lup
 
Oben