• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 9.1 als Router

lin-pro

Member
Wie kann ich einen SuSE 9.1 Rechner als Router, Proxy, Mailserver und Firewall konfigurieren?


Schaut auch mal bei
meinen anderen Themen nach!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11327
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12067
 

framp

Moderator
Teammitglied
linux profi ! schrieb:
Wie kann ich einen SuSE 9.1 Rechner als Router, Proxy, Mailserver und Firewall konfigurieren?
Router => netfilter
Proxy => dante/squid
Mailserver => sendmail/postfix
Firewall => netfilter/susefirewall

=> soll heissen: serch im Forum oder Google
 

oc2pus

Ultimate Guru
Firewall : www.shorewall.net
Squid : http://www.squid-cache.org/
FTP-Proxy: http://www.mcknight.de/jftpgw/
Admin: www.webmin.com
Mailserver: postfix - fetchmail - cyrus - amavisd-new

und immer schön die Doku lesen ;)
 
OP
L

lin-pro

Member
hi leute,
danke das ihr mir so gut helft.
Aber vieleicht könnt ihr mir noch empfelungen für die Hardware geben. Ich hab vor den Router als ISDN Router zu benutzen (wegen Telekom (zu faul dsl zu legen )).
:wink: :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
und vielleicht noch was du morgen essen sollst ?

wie wär es wenn du selber mal aktiv wirst ?
 
OP
L

lin-pro

Member
oc2pus schrieb:
und vielleicht noch was du morgen essen sollst ?

wie wär es wenn du selber mal aktiv wirst ?

tut mir leid, aber ich weis schon was ich morgen esse. und ich bin wohl aktiv, sonst könnte ich das ja nicht schreiben !!!!!
 

framp

Moderator
Teammitglied
linux profi ! schrieb:
Aber vieleicht könnt ihr mir noch empfelungen für die Hardware geben. Ich hab vor den Router als ISDN Router zu benutzen
Beim Linux Router tut auch ein alter ausrangierter 386 (ca 400 MHz), 64 MB Speicher und eine 10 GB Platte (Das sind minimale Anforderungen). Graphische Oberflaechen sollte man dann aber nicht installieren (KDE, Gnome et al). Wenn es von beidem mehr hat tut das natuerlich nicht weh ;-).
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ein HW Router kostet nur ca 1/10 des Stroms - d.h. die Betriebskosten sind entsprechend hoeher beim LinuxRouter. Ausserdem solltest Du Interesse an Linux und Networking haben.
 
OP
L

lin-pro

Member
natürlich habe ich interese an linux (profil lesen) außerdem und an networking werd ich wohl auch meine interessen haben...
ich würd ja sonst kein router brauchen * :shock: *

naja man kann auch einen falschen eindruck von jemandem haben

8)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sorry :oops:. Will nur sicherstellen, dass sich da nicht jemand verschaetzt mit dem Aufwand der je nach Vorkenntnissen damit verbunden ist (Es lesen ja wohl auch noch andere den Thread ;-) )
 
Hallo

Und falls es doch ein guter ISDN und (!) DSL-Router sein soll mit Zusatzfunktionen sein soll: Der Draytek Vigor 2600Gi läuft bei mir bis jetzt zuverlässig unter Windows und Linux.

Munter bleiben: Jan Henning
 
Oben