• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.2 Prof. Installation: Partionierung

Hallo,

ich habe eine Frage zu Suse Linux 9.2, dieses installiere ich grade in der Professional Version von CD auf meinem Rechner.

Mein Windows XP soll erhalten bleiben, es läuft derzeit auf D:\, auf C:\ sind alle meine wichtigen Daten, diese soll unangetastet bleiben.

YaST will mir jedoch den Mountpoint von /dev/hda1 auf C:\ setzen und der Bootloader will diese /dev/hda1 zum booten nutzen, was zwangsläufig nichts wird, da /dev/hda5 die Festplatte ist die auf D:\ mounted. So will es YaST jedenfalls derzeit.

Hat jemand eine Anleitung oder Hilfe wie ich bei der Installation ändere das GRUB von /dev/hda1 bootet oder wie ich D:\ als hda1 und C:\ als hda5 belegen kann.

Die anderen /dev/ Laufwerke sind:
/dev/hda - gesammte Festplatte
/dev/hda2 - Extended
/dev/hda6 - SWAP
/dev/hda7 - Linux native (Reiser)

/dev/hda3 ist gar nicht vorhanden

Danke für die Hilfe.
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Das was YaST da mit D:\ und C:\ macht ist Schall und Rauch, da Linux mit Laufwerksbuchstaben eh' nix am Hut hat, und Du die Zuordnung der Mountpoints später ändern kannst.

2. Die Bootdateien von XP liegen auf hda1, da hda5 ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist und Win davon gar nicht booten könnte!
 
OP
B

BlueManOne

Newbie
towo2099 schrieb:
1. Das was YaST da mit D:\ und C:\ macht ist Schall und Rauch, da Linux mit Laufwerksbuchstaben eh' nix am Hut hat, und Du die Zuordnung der Mountpoints später ändern kannst.

2. Die Bootdateien von XP liegen auf hda1, da hda5 ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist und Win davon gar nicht booten könnte!

Der Ordner von Windows ist auf D:\, wenn nun GRUB dev/hda1 anspricht, welches C:\ ist, dann startet nur ein scharzer Screen mit Fehlermeldung, oder sehe ich das falsch?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Der Ordner von Windows ist auf D:\, wenn nun GRUB dev/hda1 anspricht, welches C:\ ist, dann startet nur ein scharzer Screen mit Fehlermeldung, oder sehe ich das falsch?
Ich verstehe Dein Gesabbel zwar nicht, aber wo ist Dein Problem genau?
Grub kennt weder c:\ noch d:\!

Wo der Ordner von Windows liegt, ist völlig irrelevant, die Startdateien einer Win-Installation liegen immer auf der, für Win, ersten primären Partition.
 
OP
B

BlueManOne

Newbie
Ich brabbel nicht, ich möchte lediglich ein paar Hilfestellungen haben, ganz nett und freundlich.

Die primäre Windows Partition ist bei mir D:\, mir ist klar das diese Laufwerksbuchstaben für Linux unwichtig sind, jedoch mounted C:\ bei der Installation auf C:\, dieses ist aber nicht die Windows-Partition.

Wenn nun also von /dev/hda1 gebootet wird wäre dies nicht die primäre Windows-Partition und Windows würde nicht starten. Wie bekomme ich es hin den Mountpoint auf D:\ zu setzen, sodass nicht C:\ verwendet wird?

Danke für die Hilfe.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mountpoints haben mit dem Booten nicht das geringste zu tun! Wo Linux Deine Win-Partitionen hin Mountet, ist scheissegal!

Fakt ist, das Dein Win von hda1 bootet, egal wie diese Partition unter Windows heisst!

Und nun nochmal, wo ist nun
ein Problem?
Bootet Win nicht oder was?
 
OP
B

BlueManOne

Newbie
towo2099 schrieb:
Mountpoints haben mit dem Booten nicht das geringste zu tun! Wo Linux Deine Win-Partitionen hin Mountet, ist scheissegal!

Fakt ist, das Dein Win von hda1 bootet, egal wie diese Partition unter Windows heisst!

Und nun nochmal, wo ist nun
ein Problem?
Bootet Win nicht oder was?

Ich könnte mir vorstellen das Windows nicht booten wird wenn ich das von YaST vorgeschlagene Partitionsverfahren nutze, da mir das so vorkommt als ob dieser C:\ als Windows-Partition nutzen möchte, obwohl dies D:\ ist, da C:\ eine reine Daten-Partition ohne jeglichen Windows-Ordner sind.
 
OP
B

BlueManOne

Newbie
towo2099 schrieb:
Ich geb's auf, Du kappierst es nicht!

Oder wir reden aneinander vorbei, hast du kein Windows laufen?

Die Windows-Installation ist auf einer anderen Partition als /dev/hda1, und wenn GRUB davon bootet kann ja nichts starten, oder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die Windows-Installation ist auf einer anderen Partition als /dev/hda1, und wenn GRUB davon bootet kann ja nichts starten, oder?

Oh man, wie oft soll ich es noch schreiben, die Startdateien Deines Windows liegen auf hda1, auch wenn Dein Windows selbst auf hda5 liegt!
Ergo muß Grub, wenn er Win booten soll, dieses von hda1 starten, kappiert?
 
starte den Installer, glaube ihm und pack Linux in ne freie Partition.
Ach ja, und bastel nicht gleich dran rum.

Windows bootet nie im Leben von ner logischen Partition; dafür ist es einfach zu blöd.
 
Oben