• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.3 + Netgear WG311 PCI Karte

Hallo, ich wollte einen Umstieg auf Linux wagen und habe mir die Suse Linux 9.3 Professional besorgt.
Da eine Einrichtung fürs Wlan Netz glaub etwas schwieriger ist, wollte ich fragen was ich alles benötige, bzw. wie ich vorgehen muss um meine Netgear WG311 v3 Karte zum laufen zu bringen.
Im Internet stand sie hat einen Atheros AR521x PCI Chip.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mit eine möglichst einfache Anleitung geben könntet!

Vielen Dank schonmal

Gruß
Manuh

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Suse Linux 9.3 ???

Momentan ist opensuse 10.3 aktuell.

Ich an deiner Stelle würde mir 10.3 besorgen und mich gar nicht mehr mit der 9.3er Version abgeben.

Auch was updates angeht für die 9.3er Version schauts schlecht aus bzw bald, da der Support bald eingestellt wird.

A

Anonymous

Gast
Jägerschlürfer schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir 10.3 besorgen und mich gar nicht mehr mit der 9.3er Version abgeben.

ACK

Jägerschlürfer schrieb:
Auch was updates angeht für die 9.3er Version schauts schlecht aus bzw bald, da der Support bald eingestellt wird.

Ja und zwar in "vor fast 6 Monaten".

http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Und wenn/bis dann die 10.3 installiert ist, kann man sich das hier ansehen.

http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi

Teil 2 mit dem selbst kompilieren würde ich geflissentlich ignorieren, das ist unnötig.

Ok, ich fang dann mal mit dem Download an

Habe Amd AthlonXP64 System, soll ich jetzt auch die 64er Version runterladen?
Weil bei meinem Windows System wird beispielsweise in der 64er Version der Netgear Treiber nicht unterstützt, hab ich da bei Linux auch einen Nachteil? Weil sonst würde ich halt lieber die 32er runterladen

Gruß und Danke schonmal
Manuh

A

Anonymous

Gast
Es gäbe zwar die Möglichkeit, ein 64 Bit Linux zu installieren und es gibt auch 64 Bit Linuxtreiber für Atheroskarten, aber als Anfänger fährt man erfahrungsgemäß besser mit 32 Bit.

Wenn Du dazu Genaueres erfahren willst, dann wirf einen Blick ins Wiki oder nutze die Suchfunktion, das wird hier alle paar Tage mit schöner Regelmässigkeit gefragt.

BTW:

Für openSUSE 10.3 sollte die Kiste mindestens 256 (empfohlen sind mindestens 512MB) RAM haben.

Hab es doch schon installiert..

Und nun angefangen mit ndiswrapper den Treiber zu installieren

lief alles ganz gut, iwconfig ergibt folgendes:

Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:1 Mb/s   Sensitivity=-200 dBm
          RTS thr=2346 B   Fragment thr=2346 B
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

und ifconfig wlan0 das:
Code:
wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:14:6C:8C:E3:7C
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:21 Speicher:fd8e0000-fd8f0000

Nur leider wird keine Karte im Yast und Netzwerkkarten angezeigt und ich weiß auch nicht wie ich nun meine ssid und die wpa psk nummer, sowie das passwort

Wäre sehr dankbar wenn mir nun jemand weiterhelfen könnte!

Gruß
Manuh

A

Anonymous

Gast
Und nun angefangen mit ndiswrapper den Treiber zu installieren

Und wozu, wenn das Ding Deiner Aussage nach einen Atheros-Chipsatz hat?

Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --wlan

Und wenn da was von Atheros bei der WLAN-Karte steht, dann lies Dir diesen Thread (noch) einmal gründlich durch.

Vielen dank, aber habs mit ndiswrapper geschafft nur leider musste ich die entschlüsslung austellen, aber scheint so alles zu funktionieren

danke

gruß
manuh

A

Anonymous

Gast
manuh schrieb:
Vielen dank, aber habs mit ndiswrapper geschafft nur leider musste ich die entschlüsslung austellen, aber scheint so alles zu funktionieren

Wieso wird mir bei solch einer "Lösung" nur schlecht?

Die Einrichtung der Verschlüsselung hat übrigens mit ndiswrapper oder einem anderen Treiber prinzipiell gar nichts zu tun, der Fehler liegt zu 99,99% auf Seiten des Users (falsche Einstellungen).

Wenn die Verbindung unverschlüsselt funktioniert, dann muß sie auch verschlüsselt funktionieren, vor allem da sowohl ndiswrapper als auch der möglicherweise geeignete, native Treiber "madwifi" (die Ausgabe von lspci scheint ja zuviel Arbeit gewesen zu sein :roll:) WEP und WPA(2) beherrschen.

Egal, wer also diese Thread mal lesen mag, das _temporäre_ Ausschalten der Verschlüsselung zur Prüfung, ob die Verbindung überhaupt funktioniert, (sprich ob ein geeigneter Treiber installiert ist) stellt eine geeignete TESTmethode dar.

Wenn die Verbindung unverschlüsselt funktioniert, dann sollte man auch unbedingt den letzten Schritt machen und die bestmögliche Verschlüsselung zum Laufen bekommen.

Also egal, ob/wie es nun hier weiter gehen mag, bitte _nicht_ genauso leichtsinnig handeln.

Es sei denn, ihr wollt der gesamten Nachbarschaft kostenloses WLAN anbieten und im Falle, daß sich jemand über Eure Verbindung illegale Inhalte o.ä. lädt, dafür auch noch den Kopf hinhalten.

Oben