• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux Open Exchange Mail- und Userdatenbanken sichern

offits

Newbie
Hallo zusammen!

ICh habe folgendes vor. Meine Hardware, auf dem der Open Exchange SErver von Suse läuft ist milde gesagt ein wenig überfordert´mit der Arbeit, die er machen muss. ICh hab mir jetzt nen neuen Server zusammengebastelt und mit der gleichen Konfig installiert. Es geht jetzt nur noch darum, die ganzen Userdaten und Mails, die sich mittlerweile auf dem alten SErver angesammelt haben rüberzubringen.
ISt das möglich? Ein Kumpel meinte, es wären ganz normale SQL-DAtenbanken (??) Meine Frage ist nun, wo liegen diese Daten und kann ich die einfach auf das neue System rüberkopieren (Vorausgesetzt es sind die gleichen User angelegt, das ist ja klar)

ICh hoffe, mir kann geholfen werden :)
 
OP
O

offits

Newbie
was ich noch vergessen habe. Ich habe hier den Suse Open Exchange Server 4.1 am Laufen (Basis United Linux 1)

Joachim
 

deadkenny

Member
Hallo,

wenn Du professionelle Backups machen (und Geld investieren willst ;-)), dann nimm die Software von SEP-Sesam. Ist das einzige Tool zur sicheren und guten Sicherung der Mailboxen/-ordner/-konten etc. Es gibt sogar eine Testversion, glaube ich.
Diese ist speziell für den SLOX 4.1 enwickelt worden!

http://www.sep.de

gruss
kenny
 
OP
O

offits

Newbie
Danke für den Tipp. Werd ich wohl ausprobieren müssen.
Wie gesagt, es ginge darum, nur die ganze Exchange-Sache auf die neue Maschine rüberzuziehen. DAmit gehts dann?
 

deadkenny

Member
Hy,

wie gesagt: Dieses Sep Sesam ist für ein Backup der Mailboxen. Es "solte" also funktionieren. Versprechen kann ich Dir das aber nicht.
Wir sind selber gerade dabei Tools zu entwickeln, mit denen sich die kompletten SLOX-Daten (Mail, Kalender, Adressbuch etc) auf einen anderen SLOX portieren lassen. Die Unterstützung ist leider nicht so, wie man es sich wünscht. :(

Da werden Migrationstools entwickelt, um von MS-Exchange auf SLOX zu portieren, aber keine Tools, um die ganzen Datenbanken problemlos rüberzuschaufeln! ;-)

gruß
kenny
 

BiZNiZ

Member
Wir basteln auch gerade an einem SLOX 4.1 herum ...

... ich habe allerdings schon ein howto auf der suse-seite gefunden, um "alte" datenbestände zu integrieren ..

findet sich auf http://portal.suse.de

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/02/schloss_mail_restore.html

vielleicht hilft's ja ...
 
Oben