• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe Meta PPPD: Stress mit Firewall/Systemadmin

Deepblue

Member
So liebe Jungs,

Ich hab eben Post vom Systemadmin bekommen..

Auf dem Rechner "yyyy" wurde scheinbar am Mittwoch ein Dienst installiert,
der auf den Firewall regelmäßige Fehlermeldungen produziert.
Dieser Dienst versucht Verbindungen zum Port 3185 aufzunehmen:
"SuSE Meta PPPD."

Naja Fakt ist folgendes... Ich geh mit meinem Privatpc ins Netz (was ich normal ja nicht darf). Unter Windows isses np, einfach die selbe Netzwerkconfig verwenden wie der PC, den ich abstecke, und ich hab damit kein Stress.
Aber anscheinend greifen manche Linux-Dienste zu und verursachen eben genannte Fehlermeldungen bei der Firewall. Wie kann ich diese Dienste stoppen (wenn ja, welche sind es überhaupt?)

Am liebsten wärs mir einfach, wenn mein System nur den HTTP und FTP-Port offen hätte, und sonst nichts. Dann gäbs auch kein STress mit der Firewall, wenn mal irgendwas connecten will.

Vielleicht kann mir jmd helfen :)

Also wie gesagt in erster Linie gehts nur drum, wie ich meinen PC anstöpsle, ohen dass der Admin das mitbekommt, weil irgendwas nach draussen will :)
 
Oben