• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse & Netgear wg311v3 = Kompatibel?

Hallo Leute
Ich bin neu hier, und auch ziemlich neu in der Linux Szene.

Doch Ich wollte mir vor einpaar Tagen, mal wieder linux auf mein PC raufspielen.
Da ich schon einmal Suse hatte(irgendwas mit 9.5 o.ä.) und ich mein Internet dank meiner Wlan Karte nie zum laufen brachte, gab ich es auf.
Und letztens packte mich die Windowsfrust mal wieder, und so entschloß ich mich dazu, es nochmals mit Linux zu probieren, aber diesmal mit Ubuntu. Das war wohl für mich ein großer Fehler, weil da meine Wlan-Karte kein bisschen erkannt wurde, und mit Ndiswrapper ging auch nichts (bzw ndiswrapper wollte nicht gehen ka warum). Zu letzt dachte ich mir wieder, mal ne Live CD von Suse zu probieren.
und siehe, der erkennt anscheinend menie Karte, doch Ich konnte das Internet auch nicht zum laufen bringen, weil der Irgendwelche Pakete online runterladen wollte dafür...
naja nun zu meiner Frage:
Ich hab nen Screenshot von der Hardwareinformation gemacht, und wollte euch fragen, ob ihr mir da Helfen könnt, ob es normal/richtig funktioniert:

Meine Hardware:
Amd64 3000+
Netgear wg 311v3; Chip: Marvell-88w8335

Danke im voraus

Die Karte wird hier öfter nachgefragt.
Soweit ich weiß funktioniert die mit ndiswrapper.
Es ist übrigens eine gute Idee, während man die WLAN-Karte einrichtet anderweitig online zu sein.

Also darf ich da dann nicht alzu große Probleme mit ndiswrapper erwarten?
Was bringts mir online zu sein wenn ich es einrichte? gibts leicht live support?^^

Das macht es einfacher im Netz zu lesen und gleichzeitig zu basteln.
Oder den IRC-Kanal zu diesem Forum zu besuchen.
Oder ähnliches.

hmm, werd mal schauen ob ich mir irgendwo nen laptop ausleihen kann...

und sonst hat keiner genaue Erfahrung mit der Karte?
würde gerne wissen, wie ich es zum laufen bringen kann, wenn er soweit ja meine karte erkennt

und sonst hat keiner genaue Erfahrung mit der Karte?

Doch ich :)

Installation mit Ndiswrapper funktionierte problemlos.
Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst http://de.linwiki.org/wiki/Netgear_WG311v3 sollte es funktionieren.
Achtung, ich habe es in verschiedenen Foren bei Threads zum gleichen Thema erlebt, daß es für einige Leute offensichtlich nur Windows XP gibt. In der genannten Anleitung steht aber ausdrücklich, das der Windows 2000 Treiber mit Ndiswrapper verwendet werden soll.

Dietger

ahja danke, doch den link kenn ich schon :)
Da ich ja ein 64er system hab, hab ich öfters in foren gelesen das dass zu komplikationen führen kann, daraufhin hab ich mal folgenden link gefunden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=320111

Da wird erklärt, das man im grunde den Marvel -64 bit treiber mit dem Netgear wg311v3 treiber vermischt.

bringt sich das was, oder ist es vollkommen egal?

btw: darf ich dich im icq oder msnmessenger stören?^^

Oben