• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse + SMC Router -> DNS Problem

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

folgendes zum Sachverhalt:

- Suse8.2 auf AMD-Tower
- Suse8.0 auf Laptop
- SMC Router Barricade 7004ABR-V2

SMC Router läuft ohne DHCP.
Feste IP´s an Clients sind vergeben.
Vom AMD Rechner keine Probleme beim
I-Net Zugang.

Problem:
Kein Browsen vom Laptop aus möglich
Nach den Infos aus den Threads hier liegt das
Problem beim Nameserver.
Wenn ich die IP-Adresse im Netscape eingebe wird
die Seite aufgerufen. Bei Eingabe von "www.google.de"
erscheint "Seite nicht gefunden".
Habe überall die IP des Routers (192.168.2.1) als Standardgateway
und Nameserver-Adresse eingegeben.
Direkte Nameserveradressen von 1&1 sind auch in der Routerkonfiguration
eingegeben.
- Weiterhin keine Auflösung der WWW.Adressen :-(
Ich krieg´s einfach nicht gebacken...
Habe hier in den Threads gelesen, daß ein "Broadcasting-Problem"
als Lösung in Frage kommt.
Finde aber in Suse8.0 keine Broadcasting-Einstellungen...

Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben...

Vielen Dank.

--
Grüße
Tom
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal versucht, auf besagtem Rechner die 1und1 Nameserver anstatt die IP des Routers einzutragen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Hast Du mal versucht, auf besagtem Rechner die 1und1 Nameserver anstatt die IP des Routers einzutragen?

Jo, habe ich, dann kommt im Browser
"Verbindung wurde verhindert"

Grüße
--
Tom
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das muß aber funktionieren, der Client ist nicht auf die IP des Routers als Nameserver angewiesen!

poste mal Deine

/etc/resolv.conf sowie die Ausgaben von

/sbin/ifconfig und /sbin/route
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo2099 schrieb:
Das muß aber funktionieren, der Client ist nicht auf die IP des Routers als Nameserver angewiesen!

poste mal Deine

/etc/resolv.conf sowie die Ausgaben von

/sbin/ifconfig und /sbin/route

Hallo,

wußte mir nicht anders zu helfen, als die Dateien
komplett zum Download für Dich bereitzustellen...

Unter dem Link liegen die gewünschten Dateien...

http://www.gmx.de/mc/CZKvw39ZEhgpptxc1CMAuFaSW1kpRO

Danke für Deine Hilfe...

--
Grüße
Tom
 

Tabaluga

Newbie
Hatte ein ähnliches Problem:

Hast Du die beiden Nameserver auch in der Netzwerkkonfiguration der Netzwerkkarte eingetragen? Ein alleiniges Eintragen im SMC-Router reichte bei mir auch nicht aus. Solange nicht die Netzwerkkarte die DNS-Server fest angegeben hatte (auch wenn hier als Gateway der Router eingetragen war).

Gruß, Tabaluga
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tabaluga schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem:

Hast Du die beiden Nameserver auch in der Netzwerkkonfiguration der Netzwerkkarte eingetragen?

Ja, habe ich gemacht jetzt stehen dort unter Nameserver:

192.168.2.1
194.25.2.129
195.20.224.234

- Ich denke die Reihenfolge ist nicht entscheidend, oder ?
Jedenfalls keine Lösung des Probs bei mir...

Thx.
--
Grüße
Tom
 

Tabaluga

Newbie
Hm,

Du hast den router auch noch als Namensserver angegeben. Das ist eigentlich nicht nötig.

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Hostnamen/Namenserver:
Nameserver1+2 = Nameserver-IP des ISP
domain-suche1= Der Name der gemeinsamen Arbeitsgruppe

Routing:
Standard-Gateway = IP-Adresse des SMC-Routers

Bitte auch beachten: Dein Router liegt auf 192.168.2.1, dann muß die IP-Adresse der Netzwerkkarte auch 192.168.2.x lauten.

Gruß, Tabaluga
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tabaluga schrieb:
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Hostnamen/Namenserver:
Nameserver1+2 = Nameserver-IP des ISP
domain-suche1= Der Name der gemeinsamen Arbeitsgruppe

Routing:
Standard-Gateway = IP-Adresse des SMC-Routers

Bitte auch beachten: Dein Router liegt auf 192.168.2.1, dann muß die IP-Adresse der Netzwerkkarte auch 192.168.2.x lauten.

Hi Tabaluga,

habe die IP des Routers rausgenommen und die beiden Nameserver des Providers
belassen, leider keine Änderung der Situation ...
IP-AMD Tower = 192.168.2.11
IP-Laptop = 192.168.2.22

--
Grüße Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi zusammen,

habe die Sache zum Laufen gebracht...

Wen's Interessiert:

Nameserdienst mußte von Hand gestartet werden:

rcnamed start

jetzt läuft alles...

--
Grüße Tom
 

HeinzEric

Newbie
Anonymous schrieb:
Nameserdienst mußte von Hand gestartet werden:

rcnamed start
Hi, mal 'ne dumme Frage: Wo starte ich denn rcnamed?
Mit find bekomme ich die Antwort "No such file..." und im YaST/System-update/Pakete wird der Begriff auch nicht gefunden.
Ich habe SUSE 9.0 Prof. - gekauft!
 

Bonsai

Advanced Hacker
oder Du gehst nach /etc/init.d/ und machst dort mal ein
Code:
ls *name*
da bekommst Du angezeigt welches script Dein System zum starten benutzt.
 

HeinzEric

Newbie
Hallo!

@nny: Danke für den Tipp, aber ganz so'n Newbie bin ich ja nun doch wieder nicht. :idea:

@Bonsai:
ls *name* bringt 'ne Fehlermeldung: no such file...
(Ist der Sytax überhaupt richtig?)
Wenn ich ls * eingebe, bekommen ich diese Liste:
README
SuSEfirewall2_final SuSEfirewall2_init SuSEfirewall2_setup acpid alsasound apache2 atd autofs boot boot.clock boot.crypto boot.idedma
boot.ipconfig boot.isapnp boot.klog boot.ldconfig boot.loadmodules boot.local boot.localfs boot.localnet boot.lvm boot.md boot.proc boot.restore_permissions boot.sched boot.scpm boot.scsidev boot.swap boot.sysctl capisuite
cron cups dvb esound fbset gpm halt halt.local hotplug hwscan isdn joystick kbd ksysguardd
lirc lisa mdadmd microcode mysql ncpd network nfs nfslock nfsserver nmb nscd openct pcscd plpnfsd plpprintd portmap postfix powerfail ptal
random raw rc reboot resmgr rpasswdd rpmconfigcheck sane saslauthd setserial single skeleton smb smbfs smpppd snmpd splash splash_early splash_late sshd syslog vdr winbind xdm xfs xinetd xntpd ypbind
...
(Die geht noch ein bisschen weiter.)
Aber was sagt mir das jetzt? Da bin ich wohl doch noch to new bie. :?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Dann heisst der anders, war am Windoof gesessen. In meinem Mandrake kommt da jetzt aber der named

Also in /etc/init.d liegen alle Scripte, die Deamons starten, Stoppen oder Stati abfragen.
Diese verwendet das System zum Booten, oder Runlevel wechseln.
Code:
mysql start
würde z.B. mysql starten.

Wenn Dich das interressiert, google mal nach dem init-v Modell
 

HeinzEric

Newbie
Ja danke, hab' gegoogelt und jetzt erst Mal 'ne Menge zu lesen. Melde mich wieder, wenn ich's geschnallt habe. :?: :arrow: :idea:
 

HeinzEric

Newbie
Hab grad ein wenig gelesen in einem script, das ich von kofler.cc runtergezogen habe und daraufhin festgestellt, dass in der Konfiguration der Netzwerkdienste (xinetd) diverse Dienste bei mir nicht installiert sind. Jede Installation dauert aber eine ganze Weile und braucht vor allen Dingen Speicherplatz. Daher meine Frage: kann mir einer sagen, welchen Netzwerkdienst ich in SuSe 9.0 für den Nameserverdienst brauche? Da gibt's nix, was auch nur annähernd so heißt?
 

HeinzEric

Newbie
Hi,
ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, aber ich glaube, die Lösung meines Problems lag an der vorher fehlenden HTTP-Server-Konfiguration. Nachdem ich den installiert hatte, konnte ich auch den BIND Nameserver mit rcnamed start starten.
Ja, und nachdem ich die Beschreibung von carsten mit der Beschreibung von arnulf kombiniert habe, komme ich von meinem Laptop mit WinXP über meinen SuSE 9.0-PC mit ISDN-Karte ins Internet. Aber frag mich blos nicht, wieso! :?
 
Oben