• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse und t-online

Liebes Forum,

ich habe mir SUSE 10.2 neu zugelegt (habe also gar keine Ahnung) und möchte über T-Online ins Internet (auf "Acer TravelMate 2490"). Firefox sagt mir aber: Server nicht gefunden.
Inzwischen habe ich alles mögliche probiert (ohne genau zu wissen, was ich da eigentlich mache – sehr ungünstig): verschiedene Einstellungen geändert, Kabel getestet, Firewall abgeschaltet...
Bei YAST habe ich unter "Konfiguration von DSL" eingestellt: PPP über Ethernet, Geräte-Aktivierung manuell, Provider T-Online, Anschlußkennung usw. brav eingetragen, Verbindungsparameter: während Verbindung DNS ändern, DNS automatisch abrufen.
Unter "Netzwerkkarte" habe ich eingestellt: benutzergesteuert mithilfe von Network Manager; AcerIncorporated[ALI]BCM440-1B0 100Base-TX; über DHCP zugewiesene IP-Adresse.
Was muß ich noch beachten? Bei den Geräten habe ich alle außer dem Splitter der Telekom getestet, und da das Telefon funktioniert, sollte der auch OK sein. Was kann ich noch machen?

Vielen Dank
HS

du hast doch bestimmt den speedport router. wenn ja brauchst du gar nix mit den zugangsdaten bei suse 10.2 einstellen, weil die ja im router gespeichert sind. Das einzige was du machen musst ist, dass dein laptop die ip adresse autom. per dhcp vom router zugewiesen bekommt und dann gehts.

OP
H

HS7

Vielen Dank :) !
Ich hatte es genauso gemacht wie im Wiki dargestellt, und auch dhcp eingestellt, aber trotzdem passiert nichts. :cry:
Das Steckersymbol wird angezeigt und sagt "Ethernet-Verbindung aktiv: eth0". Auch am Arbeitsplatz wird behauptet: "Sie sind online". Sieht alles gut aus, aber weder Firefox noch Konqueror finden einen Server.
Wenn ich versuche mit "ping" irgendetwas zu erreichen, heisst es: "connect: network is unreachable".
Wo ist nur das Problem?? :?

Trag mal als Gateway die IP von deinem Router ein und mach den Haken weg: "DNS automatisch abrufen"
Wenn das nicht geht: IP fest einstellen auf das Segment, das der Router vorgibt.

Grüße

OP
H

HS7

Das ist schon alles recht hilfreich :) . Ich habe mit dem neuen Wissen weiter probiert:

ifconfig:

eth0
Protokoll: Ethernet Hardware Adresse 00:16:D4:AE:0D:84
inet Adresse:169.254.104: 237 Bcast:169:254:255:255 Maske:255.255.0.0
inet6 Adresse: fe80::216:d4ff:feae:d84/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:53 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:6362 (6.2 Kb)
Interrupt:66

lo
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric:1
RX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge: 0
RX bytes:3940 (3.8 Kb) TX bytes:3940 (3.8 Kb)

route:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Mehr steht hier nicht!

cat /etc/resolv.conf

Begin Info

Modified by: NetworkManager
Process: /usr/bin/NetworkManager
Process_id: 4947

End Info

Auf ping (Adr. des Nameservers) kam "unreachable"

Wenn ich lspci eingebe, heisst es "command not found", bei lsusb kommen aber Infos.

Wenn ich "DNS automatisch abrufen" abschalte, stehen 2 Nameserver (erstens 217.5.115.7 und zweitens 194.25.2.129) zur Verfügung, sonst ändert sich nichts.

Der von der glorreichen Telekom spendierte Router heisst Speedport 200 (oder war das nicht die gefragte Information?).

Wie ihr seht bin ich ohne Plan :( , aber aufgrund der vielen guten Hinweise nicht ohne Hoffnung. :?

MBG
HS5

Zuerst bitte mal deinen eigenen Beitrag editieren und die Shell-Ausgaben mit CODE-Tags versehen:
Code:
[code]Da, wo die Text rein kommt
[/code]

Dann bitte noch:
Wird das Modem über USB oder Ethernet angeschlossen?
Falls USB: Bitte die Ausgaben von lsusb posten.
Und bitte die Ausgabe von
Code:
/sbin/lspci
Die Netzwerkkarte ist richtig eingerichtet?
Bitte mal mit einer stischen IP (aus dem privaten Adressbereich: 192.168.0.0/16) einrichten.

Da ist momentan auch keine DSL-Verbindung eingerichte - ansonsten müsste ein dsl0-Device auftauchen.

Also:

Bitte zuerst die Netzwerkkarte (mit der traditionellen Methode: Ifup) einrichten (s.o.) und dann die DSL-Vebindung mit YaST (richtige Netzwerkkarte zuweisen).

Im Fehlerfall bitte auch das Protokoll von kinternet posten.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der von der glorreichen Telekom spendierte Router Speedport 200 ist kein Router, sondern ein DSL-Modem, das dann über Ethernet an den PC angeschlossen wird (oder an einen Router angeschlossen werden kann).

HS7 schrieb:
Der von der glorreichen Telekom spendierte Router heisst Speedport 200 (oder war das nicht die gefragte Information?).

Das ist ein Modem. Dann solltest Du zunächst Deiner Netzwerkkarte eine feste Adresse geben und dann eine DSL-Verbindung über Yast konfigurieren. Das heißt, die Konfiguration für die Verbindung, wie Du sie in Deinem ersten Posting beschrieben hast ist OK. Dann solltest Du aber noch kinternetinstallieren/starten, damit Du die Verbindung auch herstellen kannst. Das macht der Firefox nämlich nicht automatisch, wenn die DSL-Verbindung auf manuell eingestellt ist.

OP
H

HS7

Für den Moment vielen Dank!
Leider bin ich für ein paar Tage beruflich ohne den neuen Rechner unterwegs, so dass ich mich an den Aenderungen erst später versuchen kann. :(
Auf jeden Fall melde ich mich danach wieder. Tausend Dank nochmals! :D

Oben