• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE-Version und ppd-Datei

feldsee

Newbie
Ist es eigentlich möglich, eine ppd-Datei aus z.B. SuSE 9.0 auf eine Kiste mit einer SuSE 8.2-Installation zu kopieren um dort einen Drucker zu installieren, der bei der Auslieferung von SuSE 8.2 noch nicht auf dem Markt war? Oder passt dann die CUPS-Version nicht?
 

wingfire

Newbie
ja, es ist möglich ...
die ppd-Dateien sind versionsunabhängig. die aktuellsten ppd-Versionen ziehst du aber am besten aus einem der Treiberpakete der Hersteller.
Dort baust du die ppd-Datei ein:
Code:
su
lpadmin -p a4 -P ~/irgendwo/test.ppd  -v /dev/lp0 -E
 
OP
F

feldsee

Newbie
Dankeschön!

Aber ist es nicht ausreichend, die Datei auch einer laufenden neueren Installation herauszunehmen und auf dem Zielrechner nach /usr/share/cups/model zu kopieren?
 
Oben