• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse10.2 dateiübertragung geht nicht

hallo,

vielleicht habt ihr eine idee..

ich habe hier einen rechner mit dem ich echt nicht zu rande komme. alles was ich will ist von einem anderen rechner im netzwerk eine datei übertragen..

meine ansätze:
- samba
- scp
- ftp
- php upload über lokalen server

aber nichts funktioniert so richtig. die firewall habe ich natürlich abgeschaltet.
ich kann zwar dateien hochladen, allerdings nur welche, die ca. 1kb groß sind. mit 4kb größe geht schon nichts mehr.

ich verstehe es nicht..

Deine Informationen sind ... vorsichtig ausgedrückt ... etwas dürftig ;)

Welche Systeme sind denn installiert?
Und was konkret hast du schon versucht?
Gibts Fehlermeldungen oder Meldungen in Log-Files zum Problem?

naja, genau das was ich aufgelistet habe, habe ich auch schon versucht.

d.h. ich habe versucht samba zum laufen zu bringen (mit yast). das habe ich schon öfter gemacht und bisher hat das eigentlich immer funktioniert. hier nicht.

mit winscp habe ich von einem windows rechner versucht zuzugreifen. funktioniert auch tadellos. ich kann navigieren, ordner erstellen, löschen etc.. aber keine datei hochladen, die größer ist als 1kb.

mit ftp dasselbe spiel. ich habe pure-ftpd installiert. funktioniert bestens. nur ich kann keine datei größer als 1kb hochladen.

tja und mit php.. der apache läuft wunderbar. und auch hier kann ich über mein script dateien hochladen. es sei denn sie sind größer als 1kb..

die logs sagen nichts. weder apache2-logs, warn noch messages..

ähm, sag mir was du wissen musst.

ich hab suse10.2 drauf:
Linux version 2.6.18.2-34-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (SUSE Linux)) #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006

Betriebssysteme (Client, Server)?
Programmversionen (Client, Server)?
Logfiles (=> Loglevel der Dienste erhöhen)?

Mal mit Wireshark, TCPDump geschaut, was überhaupt übertragen wird?

vielen dank erst einmal für die hinweise..
eine lösung habe ich leider jedoch auch damit noch nicht finden können

wireshark sagt mir, wenn ich eine datei vie sftp übertrage und der vorgang dann irgendwann abbricht folgendes:

SSHv2 TCP Previous segment lost

warum habe ich noch nicht rausgefunden.
dadurch, dass die übertragung mit so vielen unterschiedlichen protokollen fehlschlägt komme ich zu dem schluss, dass irgendwo oberhalb dieser protokolle es eine einstellung geben muss, die den empfang von daten ab einer bestimmten größe verbietet. oder liege ich falsch? ich habe keine ahnung und ärgere mich jetzt schon ein paar stunden mit diesem völlig überflüssigen problem. habt ihr noch eine idee?

kostakimu schrieb:
habt ihr noch eine idee?
Hardwaredefekte ausschließen:
Kabel testen/tauschen.
Netzwerkkarten testen/tauschen.
Anderen Client verwenden.

Skizzier doch mal dein Netzwerk.
Gehst du über einen Router?

Hast du die Möglichkeit zum testen die beiden Rechner direkt zu verbinden?

Schick mal bitte ne Ausgabe von
ifconfig
Welche Netzwerkkarte benutzt du und wie hast du die Treiber eingebunden?

Gruß Dominik

Oben