• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.2 Yast System Update Kmailrc wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Habe bei Suse 10.2 mittels Yast das komplette System upgedatet und nun folgendes Problem:
In Kontact funktioniert das mailen mittels kmail nicht mehr. Die Konfiguration wird richtig angezeigt, aber ich kann keine Mail empfangen.
nun stelle ich fest, das die Datei kmailrc in home/Benutzer/.kde/share/config zwar vorhanden ist, aber nicht wie die anderen Dateien als PlainText vorliegt, sondern unknown document.
Folgende Versuche habe ich unternommen:
Document über Eigenschaften versucht manuell als *txt zu kennzeichnen.
Funktioniert nicht. Dann habe ich die Datei als .bak umbenannt und kmail gestartet um eine neue kmailrc zu erzeugen. In diese habe ich dann als root mittels Kwrite den Inhalt der.bak Datei hineinkopiert, nachdem ich den Originalinhalt gelöscht hatte. Läst sich zwar speichern, ist dann aber wieder unknown document. Nach Neustart des Rechners ist die Datei jetzt immer mime und ich bekomme auf dem Desktop die Fehlermeldung:
"Mime Typ nicht auffindbar. Application/octett-stream"

Wie kann ich das SystemUpdate rückgängig machen? Habe keine Sicherung vorher angelegt. Oder wie kann ich den Fehler beseitigen? Leider ist meine mühsame CapiKonfiguration zum Faxen per FritzCard mit
Capisuite auch zerschossen...

tommy tulpe schrieb:
In Kontact funktioniert das mailen mittels kmail nicht mehr. Die Konfiguration wird richtig angezeigt, aber ich kann keine Mail empfangen.
Die Mail-Einstellungen überprüft?
Wird beim anmelden am Server eine Verschlüsselung verwendet?
Sind die Nötigen Pakete dazu installiert worden (sasl-*)

tommy tulpe schrieb:
nun stelle ich fest, das die Datei kmailrc in home/Benutzer/.kde/share/config zwar vorhanden ist, aber nicht wie die anderen Dateien als PlainText vorliegt, sondern unknown document.
Wie der Mime-Type der Datei im Datei-Manager angezeigt wird ist doch völlig unerheblich (= egal).

tommy tulpe schrieb:
Wie kann ich das SystemUpdate rückgängig machen?
Gar nicht!

tommy tulpe schrieb:
Habe keine Sicherung vorher angelegt.
Pech!
Eine Sicherung des Systems sollte regelmäßig erfolgen ... ein Systemupdate ohne Backup zu machen ist IMHO grob fahrlässig.

tommy tulpe schrieb:
Leider ist meine mühsame CapiKonfiguration zum Faxen per FritzCard mit
Capisuite auch zerschossen...
Anderes Problem => neuer Thread.
Alte Konfiguration sichern.
Neue Standardkonfiguration erstellen (Beispielkonfiguration unter /usr/share/doc/packages)
Alte Optionen auf die neu Konfiguration übertragen.

Vorher solltest du aber mal einen Blick in die Logs werfen.
So ohne Fehlermeldung oder deinen Configs kann dir hier wohl keiner helfen.

Btw: Von welcher Version hast du auf ein Upgrade auf 10.2 gemacht?
Welche KDE-Version?

Moved from Update und Installation mit YaST2 to Mail-Programme.

tommy tulpe schrieb:
Dann habe ich die Datei als .bak umbenannt und kmail gestartet um eine neue kmailrc zu erzeugen. In diese habe ich dann als root mittels Kwrite den Inhalt der.bak Datei hineinkopiert, nachdem ich den Originalinhalt gelöscht hatte. Läst sich zwar speichern, ist dann aber wieder unknown document. Nach Neustart des Rechners ist die Datei jetzt immer mime und ich bekomme auf dem Desktop die Fehlermeldung:
"Mime Typ nicht auffindbar. Application/octett-stream"
Du solletst dir nun mal den Owner der Datei ansehen, dürfte wohl nicht mehr dem User gehören dem sie gehören sollte sondern root....
Code:
chown <Benutzer>:users <Dateiname>
dürfte da schonmal etwas weiterhelfen....übrigens solltest du nicht blindlings den Inhalt der Datei löschen sondern nur die relevanten Daten innerhalb der Datei ersetzen, da sich von kmail-Version zu kmail-Version ja durchaus mal was ändern kann wo dann eventuell alte Einstellungen nun andere Funtionen haben oder manches sonst noch dazu fehlt was eigentlich nun in der neuen Datei schon drin war ....

Bis denne,
Tom

Mein Hauptproblem scheint die Fehlermeldung: "Mime Typ nicht auffindbar. Application/octett-stream" zu sein. Beim speichern von OOffice Dokumenten kommt auch diese Meldung und der Rechner hängt. Da scheint doch nur irgendeine Dateizuordnung falsch zu sein?!

b3ll3roph0n :
Linux 2.6.18.8-0.3-default i686
System: openSUSE 10.2 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 35.1"
System Update aus Yast heraus. Vorheriger Kernel war der gleiche. Es war auch schon OpenSuse 10.2
Welche Logs und Configs mit welchen Befehlen an der Konsole?

TomcatMJ: Benutzer von Kmailrc hatte ich schon kontrolliert und korrigiert. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Gruss
Tommy

Bitte hierauf keine weitere Zeit verwenden! Habe just gerade dies gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56935

War mir vorher so nicht unter die Finger gekommen, trotz Suche. Bin auf Umwegen über google gerade hierauf gestossen - sorry.
Falls dies die Lösung sein sollte, werde ich dies noch melden.

tommy tulpe schrieb:
System Update aus Yast heraus. Vorheriger Kernel war der gleiche. Es war auch schon OpenSuse 10.2
Sry, beim ersten lesen dachte ich du hättest ein Versionsupgrade gemacht.

tommy tulpe schrieb:
KDE: 3.5.7 "release 35.1"
Dazu bitte mal lesen: KDE 3.5.7

tommy tulpe schrieb:
Programme aus der Konsole starten ist immer ein guter Anfang.

Leider sind nur die Fehlermeldungen behoben. Der Fehler, den ich habe ohne ihn lösen zu können ist , dass ich keine Mails mehr empfangen kann. Habe automatische Reparatur per Yast darüberlaufen lassen. Meldet mir, dass ich keinen smtp-daemon installiert habe. Habe ich aber: Postfix.

b3ll3roph0n schrieb:
tommy tulpe schrieb:
Programme aus der Konsole starten ist immer ein guter Anfang.

Neuen Testuser angelegt?

Mal bei http://bugs.kde.org/ oder https://bugzilla.novell.com/ geschaut?

Btw: Kmail benötigt keinen SMTP-Daemon und die Systemreparatur prüft AFAIK nur Partitionen, Dateisysteme, Paketdatenbank, Grub, etc. - keine persönlichen Einstellungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben