• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE9.3 UpdateKonfig kdm3 haengt

leos

Newbie
Diverse Fehler nach Neuinstallation, deshalb:

UPDATE der KONFIGURATION mit YAST von der DVD:

Problem: Unter Update der Konfiguration
Linker-Cache........
................
SuSEconfig.kdm3 ausgeführt <<<<< haengt!!!!

mehrere Versuche ohne Erfolg!

Fragen: ev. Defekt auf DVD? Gibt es andere Reparaturmöglichk.?

Lösungsvorschläge:


Vielen Dank

leos
 

roemi

Advanced Hacker
Diverse Fehler bei der Installation kannst Du nicht mit einem Update beheben.

Installation nochmal neu (Platte formatieren!!!)!
Gleiche Fehler = CD/DVD defekt.
Andere Fehler = Platte defekt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
nicht so schnell :)

evtl greifen zwei Prozesse, gleichzeitig auf die RPM-Datenbank zu und blockieren sich.
In einem Terminal kontrollieren mit ps -ef ob da ein SuSEconfig oder zwei konkurrierende rpm Jobs laufen.

SuSEconfig greift manchmal auf die RPM-Datenbak zu um die Dateirechte korrekt zu setzen, das geht aber gerade nicht weil der RPM ja Programme installiert und die Datenbank exklusiv im Zugriff hat ...
Den SuSEconfig, kann man dann killen und später selber aufrufen ;)
 
OP
L

leos

Newbie
Danke für Eure rasche Antwort!

Obwohl ich die Inst.-DVD noch nicht sehr oft benutzt habe scheint sie einen defekten Sektor zu haben. Meine email-Anfrage bei SuSE wegen
ev. Ersatz ist noch unbeantwortet.

Gibts noch andere Quellen!?


Gruss leos
 
OP
L

leos

Newbie
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Der "iso"-downl ist in Arbeit.


Gruss Leo
 
Oben