• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEFirewall2 + ADSL - entweder netzwerk oder internet

Hi
Hab auf meinem server suse9 installiert, und 2 netzwerkkarten. an der einen ein adsl modem. wähle mich ins internet über tunnel peer to peer ein. Das funktioniert auch, aber ich kann, wenn ich mich einwähle nicht ins internet netz. und wenn ich dann "rcnetwork restart" im shell eingeb, kann ich mich nicht mehr ins internet einwählen. dafür komm ich aber ins interne netz. um mich wieder einwählen zu können muss ich das dsl setup unter yast öffnen, und noch mal alles durchklicken (keine werte verändern) und anschließend auf beenden. dann werden die einstellungen gespeichert, und ich komm wieder in internet aber nicht in lokale netzwerk. Was hab ich da falsch gemacht? Hab auch die firewall schon ausgeschalten, aber kann wenn ich online bin nicht einmal einen ping mit einem internet rechner machen, da die "anfrage" bei der netzwerkkarte "rausgeht" an der das modem hängt. IP forward ist eingeschalten.

Kann mir da irgendwer helfen, oder wenigstens einen tipp geben?
Danke im vorraus
 
OP
G

ghostbones

Newbie
Hab die antwort leider übersehn. tut leid. hab aber das problem schon gelöst. Hab einfach das setup so wie auf http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html beschrieben gemacht.

Komm jetzt vom server ins internet, und auch von jedem belibigen pc im netz via ping bis zum modem, aber nicht ins internet

Hab mit yast das setup für die SuSEfirewall2 ausgeführt. (masq ist aktiviert)

Was kann ich , bzw hab ich da falsch gemacht?
 

towo

Moderator
Teammitglied
ghostbones schrieb:
Hab die antwort leider übersehn. tut leid. hab aber das problem schon gelöst. Hab einfach das setup so wie auf http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html beschrieben gemacht.

Komm jetzt vom server ins internet, und auch von jedem belibigen pc im netz via ping bis zum modem, aber nicht ins internet

Hab mit yast das setup für die SuSEfirewall2 ausgeführt. (masq ist aktiviert)

Was kann ich , bzw hab ich da falsch gemacht?

Du hast auf den Win-Kisten den Nameserver Deines ISP als DNS eingetragen?
 
OP
G

ghostbones

Newbie
Hab heut ein paar sachen beim linux server probiert, war zum teil was mit der dns falsch eingestellt

Jetzt funktioniert alles so wie ich will *gg*, trotzdem danke für den hilfe versuch
 
Oben