• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SW-Raid mit städigen Updates des Superblocks

spoensche schrieb:
Wenn einem RAID-Array keine Devices zugewiesen werden, dann wird die Autodetection verwendet. Du hast 5 Devies für das RAID Array angegeben und damit mdadm weiss, welche Geräte zu dem Array gehören, schreibt er die Infos in den Superblock.

Schon, bei der Erstellung des RAIDs und bei Zusammenstellen, wenn die Geräte sich geändert haben, aber doch nicht jede Sekunde. Die Gerätebezeichnungen können sich doch im laufenden Betrieb nicht ändern.

Traceman schrieb:
Schon, bei der Erstellung des RAIDs und bei Zusammenstellen, wenn die Geräte sich geändert haben, aber doch nicht jede Sekunde. Die Gerätebezeichnungen können sich doch im laufenden Betrieb nicht ändern.

Wie gut das auch mehr als ein RAID-Array geben kann oder auch 6 Geräte, von denen aber nur 5 für ein RAID verwendet werden. Damit die Funktionalität dann gewährleistet werden kann ist dies unerlässlich.

Also konfiguriere das RAID richtig und gut ist.

A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
Ein sehr überflüssiger Hinweis.

Ich kann das ständige Erneuern des Superblocks nachvollziehen. Mein Softraid besteht aus ein raid5 mit 5 Units unter Suse 11.4 mit Yast konfiguriert.
Etwa alle 5s wird der Zeit Stempel im "mdadm -E /dev/sdb1" verändert, ohne das irgendein Zugriff statt findet.
Allerdings wenn ich das raid unmounte passiert nichts mehr und die Festplatten bleiben auf standby nach einem hdparm -y

Nach einem mount geht es munter weiter mit den Zeit Stempel Änderungen.

Wenn ich mir mit "top" die aktiven Prozesse anschaue, steht oben regelmäßig md0_raid5, aber auch andere Prozesse wie sshd.
Ich bin mir bei sshd recht sicher, das er nicht so oft dran "muss", zumindest laut log. Was mich darauf schließen lässt, das irgendein Monitor läuft, der mehr macht als nur das raid zu ärgern. In der Regel verändern Monitore nicht das zu Überwachende.

Code:
uname -a
Linux ....... 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

more /proc/mdstat
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active raid5 sdb1[0] sdf1[5] sde1[3] sdd1[2] sdc1[1]
      3907042304 blocks super 1.0 level 5, 128k chunk, algorithm 2 [5/5] [UUUUU]
      bitmap: 0/8 pages [0KB], 65536KB chunk

more /etc/mdadm.conf
MAILADDR .......@.......de
DEVICE containers partitions
DEVICE partitions /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1
ARRAY /dev/md0 level=raid5 devices=/dev/sdb1,/dev/sdc1,/dev/sdd1,/dev/sde1,/dev/sdf1

nirwanna schrieb:
Ich kann das ständige Erneuern des Superblocks nachvollziehen. Mein Softraid besteht aus ein raid5 mit 5 Units unter Suse 11.4 mit Yast konfiguriert.
Etwa alle 5s wird der Zeit Stempel im "mdadm -E /dev/sdb1" verändert, ohne das irgendein Zugriff statt findet.
Allerdings wenn ich das raid unmounte passiert nichts mehr und die Festplatten bleiben auf standby nach einem hdparm -y

Nach einem mount geht es munter weiter mit den Zeit Stempel Änderungen.

Hallo nirwanna,

mit einem Dateisystem ist es auch zu erklären, die 5 Sekunden kommen vom Journal. Bei einem Schreibvorgang wird das Array in den Status "aktiv" gesetzt (falls jetzt der Strom weg ist, wird das ganze Raid neu syncronisiert) und nach der Zeit "safe_mode_delay" (Standardwert 20ms) wieder in den Status "clean". Dadurch ändern sich auch die Zeitstempel entsprechend.

A

Anonymous

Gast
Traceman schrieb:
mit einem Dateisystem ist es auch zu erklären, die 5 Sekunden kommen vom Journal. Bei einem Schreibvorgang wird das Array in den Status "aktiv" gesetzt (falls jetzt der Strom weg ist, wird das ganze Raid neu syncronisiert) und nach der Zeit "safe_mode_delay" (Standardwert 20ms) wieder in den Status "clean". Dadurch ändern sich auch die Zeitstempel entsprechend.

Hallo Traceman,

d.h. bei Dir passiert es auch ohne "mount"...

Ich habe ein bischen herumgespielt:
mit einem kleinen raid5 5*10G Partitionen läßt sich der Effekt nachvollziehen. (d.h. mit Dateisystem, in dem Fall ext4)
mit ext3 ist es nicht mehr nachvollziehbar,
ebenso mit xfs als Dateisystem.

Um der Verwirrung noch mehr beizusteuern:
ein Plattenstapel raid5 4*2TB unter Suse 11.3 mit ext4 erstellt, zeigt den Effekt nicht unter Suse 11.4 !

Ausserdem bringt der "Effekt" bei mir auch noch eine höhere Durchschnittslast

Update:
mit XFS unter Suse 11.4 wird alle 30s der Superblock geupdatet

Update2:
ich habe das raid nur mit mdadm (ohne Yast) erstellt und mit xfs formatiert, es scheint nach mehreren Stunden betrachten ohne ständigen updaten auszukommen.

Update3:
Es scheint ein undefinierbares Problem mit der Erstellung von SW Raids unter Suse 11.4 zu geben. Ich habe eingie Methoden ausprobiert und es kommt immer zu Problemen (entweder werden die Units ständig geupdatet, oder das Raid wird unerträglich langsam, jedenfalls mir ging es so).
Eine Lösungsstratgie scheint es in meinem Fall zu geben, das SW Raid unter Suse 11.3 zu erstellen! (dann verhält es sich in 11.4 wie erwartet)

hi nirwanna!

vielen dank für deine tests - dank deiner beschreibung konnte ich mein problem lösen.
ich habe 3 sd-karten mittels mdadm zu einem raid-0 verbunden und mit ext4 formatiert.
daraufhin sah ich ständig schreibzugriffe, genauso wie beim traceman.
nachdem ich es auf ext3 gesetzt habe, sind die schreibzugriffe verschwunden.

ich bin froh, dass traceman nicht aufgegeben hat nützliche details zu nennen, obwohl er wiederholt lediglich ein herablassendes RTFM als antwort bekam.
nirwanna schrieb:
spoensche schrieb:
Ein sehr überflüssiger Hinweis.
...wie eigentlich alle seine kommentare in diesem thread

mitchie

Hi!

Wow, ganz großes Kompliment für die geleistete Arbeit!
Danke!
:D

PS: Das bestätigt auch meine Theorie das die Schnellebigkeit Opensuse nicht gut tut. Ganz einfach "mit einer zu heißen Nadel gestrickt"...

Gruss.

Oben