• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swap Probleme

Ja, aber Fragen zu systemd kann ich nicht beantworten. Beitrag 12 zeigt, daß swap von systemd erfolgreich aktiviert wird.

Gibt es als root Fehlermeldungen bei:
Code:
cat /proc/swaps
swapoff
cat /proc/swaps

ja aktiviert nach dem boot wird der swap, er wird ja auch genutzt. swapoff hatte ich mit der Option -a laufen als root, der läuft ca. 1h dann kommt eine nichts sagende Fehlermeldung a la "Der Prozess wurde mit einem Fehler abgebrochen", habe den genauen Text nicht mehr, aber er war so ca. auf dem Niveau.

Nach dem "swapoff" muss ja der gesamte Swap-Speicher in den Hauptspeicher zurück verlagert werden, das kann schon dauern. Aber mir ist die ganze "Swapperei" auch suspekt, es geht nichts über physikalisches RAM.

Ich muss jetzt nochmals kurz auf meine Frage zurück kommen wie man einstellt dass die Swap Partition nicht mehr genutzt wird. Google sagte sie aus der fstab entfernen/auskommentieren.

Code:
linux:~> free -h
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:      7,5Gi       3,1Gi       3,5Gi       918Mi       2,1Gi       4,4Gi
Swap:          7,5Gi          0B       7,5Gi
linux:~> more /etc/fstab
UUID=6d3c7244-d341-4a42-a998-f3f5c63114ba  /          ext4  defaults  0  1
UUID=7AEA-A1FE                             /boot/efi  vfat  utf8      0  2
#UUID=ba3c520a-27f4-4583-a5da-dd794be96f2b  swap       swap  defaults  0  0

So sieht es bei mir aus, sprich die Swap Partition wird immer noch genutzt. Was fehlt noch?

Danke!

Code:
localhost:~ # cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size            Used            Priority
/dev/nvme0n1p5                          partition       7833596         0               -2
localhost:~ # swapoff --all
localhost:~ # cat /proc/swaps
Filename                                Type            Size            Used            Priority
localhost:~ #

Nach dem reboot bin ich aber genau wieder da, sprich swap ist wieder an.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Existiert eine systemd.swap-unit-Datei?

NACHTRAG

Möglicherweise wird die SWAP-Partition auch vom systemd-gpt-auto-generator aktiviert.

Sollte das der Fall sein, dann kannst Du das verhindern indem Du das Partitionsattribut von /dev/nvme0n1p5 auf "63" (= do not automount) setzt (z.B. mit gdisk).

ENDE NACHTRAG
Eine systemd.swap Datei konnte ich nicht finden, aber mittels gdisk und dem setzen das Attributs habe ich es geschafft dass die Swap Partition nicht mehr gemounted wird. Danke dafür!

Den Eintrag hätte ich natürlich auch löschen können, aber wenn ich das richtig verstehe hätte das genau so wenig geholfen da der auto generator wohl nicht nach der fstab geht sonder das System eigenständig analysiert und dann man was er für richtig hält.

Oben