• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemnachrichten -> externe Anwendung deaktivieren

Timemaster

Member
Moin,

folgendes Problem (SuSE 9.1):

Ich wollte probehalber einen eigenen Sound als Start- bzw. Beenden-Sound einstellen. Die entsprechende Einstellung habe ich im Kontrollzentrum unter Sound & Multimedia -> Systemnachrichten vorgenommen.

Da der gewählte Sound aber nicht komplett abgespielt wurde, habe ich (dummerweise) probiert, unter Wiedergabe-Einstellungen... xmms als externe Anwendung anzugeben. Ist natürlich eine Schnapsidee gewesen - für jeden Systemsound wird jetzt XMMS gestartet.

Das eigentliche Problem ist nun, daß ich diese falsche Einstellung nicht rückgängig machen kann. Wenn ich wieder auf Wiedergabe-Einstellungen... gehe, läßt sich das "Kreuz" unter Externen Abspieler verwenden nicht entfernen. Auch der Klick auf Voreinstellungen bringt nichts.

Wie kann ich die ursprüngliche Einstellung wiederherstellen?

Danke!

T.
 

NeoMan

Member
Dann mache folgendes:

Öffne die Datei .kde/share/config/knotifyrc in deinem home-directory.

Trage bei "Use external player" anstatt true den Wert false ein.

Starte das Kontrollzentrum neu und das Häckchen ist raus. :)


MfG NeoMan
 
OP
Timemaster

Timemaster

Member
Ah, gewußt wo! Danke, hat geholfen.

Weiß dann eventuell noch jemand, warum die Sounddatei, die ich einbinden wollte (i.e. die freundliche Stimme von Knoppix "Initiating starting sequence" - kam nur bis "start"), nicht komplett abgespielt wird - und ob (wie) man das ändern kann?

T.
 
Oben