• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

systemplatte voll obwohl einiges gelöscht wurde? *gelöst*

hi zusammen!

ich habe nun schon brav gegooglet und in der suche nachgeschaut. aber dennoch keine wirkliche lösung:

meine systempartition schien voll zu sein. daraufhin habe ich per konsole einige tmp-dateien gelöscht. ausserdem noch einige dateien, die ich guten gewissens loswerden konnte.

wenn ich jetzt jedoch df eingebe, sagt er mir, dass die platte soundsoviel speicherplatz hat, soundsoviel belegt ist (um einige megabyte weniger), aber 0 speicherplatz zur verfügung steht, und die platte demzufolge zu 100% voll ist???

das kapiere ich jetzt echt nicht! wenn ich etwas per konsole oder mc lösche, wandert es doch in keinen papierkorb, oder?!!!

wäre für einen tipp echt sehr dankbar!

gruss
volker
 
A

Anonymous

Gast
Im Normalfall sind 5% der Kapazität für root reserviert, damit dieser noch reagieren kann wenn irgend so ein ...... User mal wieder /tmp vollgeknallt hat. Diese 5 % sind bei einer Abfrage immer mit dazugerechnet, das heißt bei 100% belegt, ist die Platte voll für einen User aber root kann noch 5 % draufpacken. Oder anders herum, wenn die Platte richtig voll ist, muss root mehr als 5% löschen um auf unter 99% zu kommen.

Das ist so ungefähr wie bei dem Rätsel mit dem Bus.
An einer Haltestelle steigen 3 Leute ein und 4 aus.
Wieviele Leute müssen jetzt noch einsteigen, damit der Bus leer ist. :lol:

Ansonsten ist es auch möglich das du Dateien gelöscht hast, die noch von einem Prozess geöffnet sind. Solche Dateien findest du mit (als root)
Code:
lsof -a +L1 /
Dann must du erst den Prozess beenden, bevor der Platz auf der Platte wirklich freigegeben wird.
Die PID des Prozesses steht mit dort in der Ausgabe.

robi
 
hey, vielen dank für den tip!

kann ja keiner ahnen, dass da noch was im verborgenen reserviert wird! :oops:
ich habe noch einige log-dateien gelöscht, und schwupss: es ging wieder!

danke!

ich denke, ich werde das system jetzt mal auf ne andere, grössere platte schaufeln. mit gut 5gb ist meine root-partition schon recht klein bemessen.
 
Oben