• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

t-kom sinus 111 data mit Prism_2 - Probleme mit Hotplug

Hallo!

Ich bekomme meinen Wireless-USB-Adapter T-Sinus 111 data nicht zum laufen. Bei mir läuft Suse 9.0 und ein 2.4.21er Kernel. Kompilieren ließ sich der Treiber ohne Probleme und sonst scheinen alle Konfigurationen zu stimmen. Ich habe ein alias im "modules.conf" eingetragen und schon mehrer male versucht, das Netzwerk-Gerät von Hand zu starten.

Linux meldet mir immer "no such device" bei "ifconfig" und anderen Programmen. Also wird der Treiber wohl nicht richtig gestartet. "lsmod" zeigt an, das der "Prism2_usb" geladen ist, aber er ist "unused".

Die /var/log/messages spuckt folgendes aus, wenn ich den Adapter einstöplse:

Code:
May 2x xx:19:46 linux /etc/hotplug/usb.agent[2424]: writing usb-1-3 to /var/run/hotplug/net
May 2x xx:32:15 linux kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:11.2-1 address 3
May 2x xx:32:17 linux kernel: hub.c: new USB device 00:11.2-1, assigned address 4
May 2x xx:32:17 linux kernel: usb.c: USB device 4 (vend/prod 0x83a/0x3503) is not claimed by any active driver.

Also habe ich versucht, die usbmap-Datei im /lib/linux-.../modules/-Verzeichnis zu untersuchen, und siehe da, eine Zeile mit korrekten Verdor/Product-Adressen fehlt. Von Hand eintragen bringt auch nichts. Außerdem hab ich im hotplug.rc script das Verzeichnis für den Pfad zu usbmap-Datei geprüft. Daran lag es nicht....

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat? Achja, ich hab es schon über Yast2 probiert, geht aber auch nicht. Meine Hotplug-Version ist 2002_08_26-89

Gruß

und wech...

Nicolei
 
Hi,

hast du die entsprechende Firmware mit rpm -ihv installiert?

Ging bei mir auch erst danach (mit Gigaset USB 11)

Die Firmware mußt du separat besorgen, ist aus Lizenzgründen bei Suse nicht dabei.

Gruss
 
Hallo nochmal!

Bei der Telekom gibt es nur ein Firmware-Update für den Router. Und der kann ja Router bleiben. Mein Adapter wird nicht weiter als für Windows unterstützt.

Gruß

Nick
 
Hi,

als erstes solltest du herausfinden, welchen Chipsatz das Teil verwendet.
(Bei mir ist es ein Atmel-Chipsatz) Hinweise findest du vieleicht irgendwo auf der Win-Treiber-CD oder im Handbuch.
Danach habe ich gezielt gegoogelt.
Wenn du den Chipsatz hast, findest du in den Foren div. Anleitungen, wie es weiter geht.
Übrigens die Firmware wurde bei mir nicht ins Gerät geflasht, sondern via rpm ins System installiert.

Viel Erfolg
 
Oben