• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 111 data Linux 9.0 und 2 Probleme

Tarlah

Newbie
Ich bin ja ehrlich gesagt ein noob in sachen Linux,
also ich habe versuch nach den tutorial von dabomb mein WLAN einzurichten, dabei stoße ich auf einige Probleme...

Die Treiberjagt:
SuSE Kernel User:
Da der SuSE - Kernel nur als Source installiert ist und nicht den tatsächlichen Kernel wiederspiegelt solltet ihr zuerst folgende Schritte durchführen:
1. ins Verzeichnis /usr/src/linux wechseln.
2. "make cloneconfig" und anschließend
3. "make dep" eintippen.

dieses verzeichnis existiert bei mir nicht, allerdings hab ich mir gedacht, ich kann es mal ohne diesen Schritt probieren...

Weitergehts mit dem Downloaden und Kompilieren der wlan-ng Software.
Zuerst Downloaden der Software wlan-ng unter ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/. Hier sollte man unbedingt darauf achten, den aktuellen Treiber zu holen. Ältere Treiber haben leider nicht funktioniert - weshalb auch immer.
Nun ist der Treiber nach /usr/src zu kopieren und mit "tar -xvzf name_des_treibers" zu entpacken. Anschließend wechseln wir in das neu entstandene Verzeichnis und geben "make config" ein. Sobald ihr alle Fragen nach eurem Verlangen beantwortet habt, geben wir noch "make all" und anschließend "make install" ein - Fertig.

hier Problem nr. 2 bei dem versuch den Befehl "make config" heißt es, command make is unknown
(Ich weiß nicht der genaue wortlaut, aber das sollte es heißen...)

wie krieg ich das ding trotzdem zum laufen?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hast Du bei Dir die Kernel-Sourcen installiert?
Ohne die als Fundament geht leider gar nichts.

YAST -> SystemUpdate -> Pakete ändern -> Suchbegriff: Kernel-Sourcen
 
OP
T

Tarlah

Newbie
unter dem Suchbegriff Kernel-Sourcen finde ich nichts, wie hier zu sehen ist: http://free.pages.at/rpgmaker-2000/kernel1.png

Wenn ich nur nach Kernel suche finde ich das hier:
http://free.pages.at/rpgmaker-2000/kernel2.png
Ist das hier dabei? Sieht glaube ich nicht danach aus...
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
kann es sein dass du die cb version hast???
Ich habe das gleiche Problem mit der anleitung.
mfg NOTZE
 

NOTZE

Newbie
Hi,
also ich habe mir die Kernel SOurcen gezogen.
http://rpmseek.com/rpm/kernel-source-2.4.21-144.i586.html?hl=de&cs=Kernel-Source:pN:0:11:1:0:968963
(auf der gleichen seite kannst du dir auch ein vernünftiges make ziehen da bei der cb version jkeins dabei ist ;)

Aber mein Problem ist jetzt folgendes.
Ich habe zwar den gcc compiler für c aber irgendwie fehlen da libraries.

Ich bin jetzt bis zu make dep gekommen aber da kommen halt die Fehler das stdio.h nicht gefunden wird.

mfg NOTZE
 
Oben