T-Sinus 154 unter Suse 9.1 plz help

Hallo Leute,

bin seit kurzem Linux User und echt begeistert. Läuft soweit alles komm auch ins Inet doch nur mit meinem Dsl Modem und interner lan karte (realtek). Habe einen 154 komfort router und eine sinus 154 pcmcia karte. So, nun folgendes Problem habe versucht die Karte mit Driverloader zu installieren aber er sagt no device found oder so..er findet jedenfalls die card nicht. Wie kann das sein ich denke das Ding unterstützt den Intersil Chipsatz, oder?! Is da überhaupt der intersil drin, ja oder? Hat vielleicht jemand erfahrungen mit der Karte und könnte mir helfen das zum laufen zu bringen. Fände es schade wenns keine möglichkeit gibt da ich dann doch wieder zu diesem winsbums..oder wie das heißt zurück muss.

Vielleicht weiß jemand Rat

Liebe Grüße

Marcel
 

SG

Newbie
in der karte sollte ein intersil chip drin sein. versuchs mal mit dem prism54 modul "modprobe prism54". wenn das geladen wird, sollte zumindest die karte erkannt werden.
ich hab die pci karte. sie wird erkannt, läuft aber nicht (alle led´s aus)...
 
OP
S

Scarface0815

Newbie
hallo,

danke für deinen tip. könntest du mir mal bitte genau beschreiben wie ich das laden soll hab doch noch nicht so den durchblick habe mal irgendwas gemacht und plötzlich war das link licht an der karte und das wlan licht am router an aber jetzt is nix mehr...müsste doch ein cs treiber sein oder für pcmcia?

gruß

marcel
 

SG

Newbie
es sollte da auch ein modul für pcmcia geben. ich selbst hab pci!!!
soweit ich weiß hast du recht. das modul heißt dann prism54_cs. du kannst es manuell mit "modprobe prism54_cs" laden und danach mit "rcnetwork restart" die netzwerkdienste neu starten. dann sollte deine karte erkannt werden. eventuell mußt du noch eine firmware laden. die kriegst du im internet, aber frag mich nicht wo... dafür solltest du mal die anderen beiträge hier in den foren lesen, da ist das beschrieben.
du kannst die karte auch mit yast2 konfigurieren. bei der modulauswahl kriegst du alle vorhandenen module angezeigt. probier mal ifconfig eth0 oder ifconfig eth1. wenn die karte da ist, kriegst du angezeigt, wie sie konfiguriert ist.
wenn ich meine karte ans laufen krieg, schreib ich hier auf, wie ichs gemacht hab. hier scheinen viele probleme mit den intersilkarten zu haben, aber kaum einer hat eine pci-karte...
ich hoffe, daß hilft dir weiter :)
viele grüße und viel erfolg
stephan
 
Oben