Hi,
ich hab ein Problem mit meinen Tastatur-Einstellungen. Ich habe eigentlich eine "normale" deutsche Tastatur konfiguriert. Aber Linux ändert das immer wieder in nicht immer vorhersehbarer Weise so, daß z.B. die (rechte) "ALT GR"-Taste plötzlich wie "ENTER/CR" wirkt - mit meistens sehr unschönen Folgen, z.B. bei der Eingabe von e-mail-Adressen.. Oder mit den Pfeiltasten wird der Screenshot gestartet.
Meistens passiert das, wenn ich den Rechner aus dem Bereitschaftszustand wieder wecke oder ganz neu starte. Um den Fehler zu beheben, muß ich über YAST jedesmal das "Systen-Tastaturlayout" ändern. Ich wechsle dann jedesmal zwischen "Deutsch" und "Deutsch (mit toten Tasten)", dann hab ich wieder ne Weile Ruhe.
Dieses Phänomen is ungemein lästig und ärgerlich.
Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder loswerde?
vielen Dank im voraus
Gruß Justaff
ich hab ein Problem mit meinen Tastatur-Einstellungen. Ich habe eigentlich eine "normale" deutsche Tastatur konfiguriert. Aber Linux ändert das immer wieder in nicht immer vorhersehbarer Weise so, daß z.B. die (rechte) "ALT GR"-Taste plötzlich wie "ENTER/CR" wirkt - mit meistens sehr unschönen Folgen, z.B. bei der Eingabe von e-mail-Adressen.. Oder mit den Pfeiltasten wird der Screenshot gestartet.

Dieses Phänomen is ungemein lästig und ärgerlich.

vielen Dank im voraus
Gruß Justaff