• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur spinnt, unerwartete Tasten-Belegung

Hi,

ich hab ein Problem mit meinen Tastatur-Einstellungen. Ich habe eigentlich eine "normale" deutsche Tastatur konfiguriert. Aber Linux ändert das immer wieder in nicht immer vorhersehbarer Weise so, daß z.B. die (rechte) "ALT GR"-Taste plötzlich wie "ENTER/CR" wirkt - mit meistens sehr unschönen Folgen, z.B. bei der Eingabe von e-mail-Adressen.. Oder mit den Pfeiltasten wird der Screenshot gestartet. :igitt: Meistens passiert das, wenn ich den Rechner aus dem Bereitschaftszustand wieder wecke oder ganz neu starte. Um den Fehler zu beheben, muß ich über YAST jedesmal das "Systen-Tastaturlayout" ändern. Ich wechsle dann jedesmal zwischen "Deutsch" und "Deutsch (mit toten Tasten)", dann hab ich wieder ne Weile Ruhe.

Dieses Phänomen is ungemein lästig und ärgerlich. :ugly: Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder loswerde?

vielen Dank im voraus
Gruß Justaff

Jägerschlürfer schrieb:
wie ist die Tastatur denn angeschlossen?

Danke für deine Reaktion. Zu deiner Frage: über normales Kabel. Es ist übrigens nicht der einzige Fall, in dem Suse einfach meine Einstellungen ändert oder verliert. Das is bei mir ein Dauerärgernis :( :down: Ich bin wohl nur zu gutmütig, sonst wäre ich mit solchen Problemen hier ständig Gast. :igitt:

Es fällt auf, daß der Fehler vorzugsweise bzw. regelmäßig bei Neustarts bzw. Wecken aus der Bereitschaft passiert. Wenn ich neu startet, funktioniert die Tastatur bei GRUB immer noch korrekt :???:

Gruß
Justaff

Hi,

Gibts denn wirklich niemanden, der mir hier weiterhelfen kann?

Danke im voraus
Gruß Justaff

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit einem Sony vaio. Sobald ich dort eine Zifferntaste gedrückt hatte, wurden statt der Ziffern irgendwelche Funktionsstastenbelegungen ausgeführt. Da dieses Verhalten auch unter einer Live-CD auftrat, schlussfolgerte ich, dass es sich um ein Hardware-Probleme handelt. Ich hatte zufällig noch eine passende Tastatur allerdings auch der Wechsel brachte keine Veränderung. Daher befürchte ich, dass etwas in den Eingeweiden des Laptops defekt ist und damit ist die Sache für mich *leider* erledigt.

Ich würde also als erstes probieren ob dein Problem auch unter einem Livesystem auftritt.

Klaus2002 schrieb:
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit einem Sony vaio. Sobald ich dort eine Zifferntaste gedrückt hatte, wurden statt der Ziffern irgendwelche Funktionsstastenbelegungen ausgeführt. Da dieses Verhalten auch unter einer Live-CD auftrat, schlussfolgerte ich, dass es sich um ein Hardware-Probleme handelt. Ich hatte zufällig noch eine passende Tastatur allerdings auch der Wechsel brachte keine Veränderung. Daher befürchte ich, dass etwas in den Eingeweiden des Laptops defekt ist und damit ist die Sache für mich *leider* erledigt.

Ich würde also als erstes probieren ob dein Problem auch unter einem Livesystem auftritt.

Hi Klaus,

danke für deine Antwort. Unsere Probleme scheinen den gleichen Ursprung und womöglich auch den gleichen Urheber zu haben. Aber an ein Hardware-Problem glaube ich definitiv nicht. Schon eher an einen durchgeknallten Suse-Entwickler, der gerne mal zeigen wollte, was er alles NICHT kann, nämlich sinnvolle Software entwickeln.
Wie ich zu dieser Einschätzung komme? Meine Tastatur funktioniert unter Windows XP eigentlich ganz normal und auch beim Booten ist im Boot-Manager noch alles OK. Erst wenn Suse zum Zug kommt, geht der Ärger los.

Außerdem darf ich dran erinnern, daß ich das Problem in Teilen ja unter Kontrolle habe, indem ich über YAST immer wieder das System-Tastaturlayout von "Deutsch" auf "Deutsch (mit toten Tasten)" und wieder zurück umstelle. Mein Problem: Diese ständie Tastatur-Umstellerei nervt. Und wenn man's mal vergisst, wirkt die ALT GR-Taste wie ENTER und schickt Texte ab, die noch gar nicht fertig waren. Das ist dann schon mehr als ärgerlich.

Was den Urheber für all den Ärger betrifft, habe ich einen konkreten Verdacht: GNOME-DO !! Wofür dieses Stück Softwaremüll erfunden wurde, hat sich mir bislang nicht erschlossen. Tatsache ist jedoch, daß dieses sagenhafte Programm tagelang meine LEERTASTE besetzt hielt, denn sobalb ich die Leertaste drückte, erschien GNOME-DO auf dem Bildschirm und bot mir seine "Hilfe" an. Irgendwelche Texte schreiben war nicht mehr möglich, weil die Leertaste völlig blockiert war. Meine Ruhe hatte ich erst wieder, als ich diesen Mist von meinem Rechner verbannt hatte. Als Restproblem blieb mir freilich das hier beschriebene Problem.

Kann mir jemand sagen, wer oder was hinter diesem GNOME-DO steckt? Vielleicht verlieb ich mich ja noch in dieses Teil :D :D

Gruß Justaff

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Justaff schrieb:
Schon eher an einen durchgeknallten Suse-Entwickler, der gerne mal zeigen wollte, was er alles NICHT kann, nämlich sinnvolle Software entwickeln.
Justaff schrieb:
Wofür dieses Stück Softwaremüll erfunden wurde, hat sich mir bislang nicht erschlossen.
@Justaff: Du möchtest bitte umgehend an deiner aggressiven Ausdrucksweise arbeiten, die du hier an den Tag legst. :zensur:

Justaff schrieb:
Kann mir jemand sagen, wer oder was hinter diesem GNOME-DO steckt?
Eine Aktion wie diese hätte dir unter anderem das hier geliefert. ;)

Hallo Justaff,

Justaff schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
wie ist die Tastatur denn angeschlossen?

Danke für deine Reaktion. Zu deiner Frage: über normales Kabel.
Ich denke die Frage von Jägerschlürfer zielte vor allem darauf ab ob es eine USB oder eine PS2 Tastatur ist.
Das es mit dem Suspend in Verbindung mit USB öfter Ärger gibt ist ja nicht neu.

lieben Gruß aus Hessen

Hallo Klaus2002,

Klaus2002 schrieb:
Ich hatte zufällig noch eine passende Tastatur allerdings auch der Wechsel brachte keine Veränderung.
Dabei könnte eine externe Tastatur möglicherweise helfen, sei es nur darum um die "normale" Tastatur als Fehlerquelle zu eliminieren.

lieben Gruß aus Hessen

Hallo Justaff,

Justaff schrieb:
Mein Problem: Diese ständie Tastatur-Umstellerei nervt. Und wenn man's mal vergisst, wirkt die ALT GR-Taste wie ENTER und schickt Texte ab, die noch gar nicht fertig waren. Das ist dann schon mehr als ärgerlich.
Da könnte man ja als Workarround ein Script schreiben das man über die init-Scripte startet.
Eine richtige Lösung sollte dennoch gefunden werden.

Justaff schrieb:
Kann mir jemand sagen, wer oder was hinter diesem GNOME-DO steckt? Vielleicht verlieb ich mich ja noch in dieses Teil :D :D
http://en.wikipedia.org/wiki/GNOME_Do
http://blog.dahead.de/gnome-do---quicksilver-f%C3%BCr-linux

lieben Gruß aus Hessen

Oben