• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturbelegung mit yast aendern

Hi,
wie kann ich die Tastaturbelegung dauerhaft aendern? Ich habe eine HDD aus einem Lenovo-R500 in ein Lenovo-T400 gewechselt, opensuse13.1 mit aktuellem KDE4.14.
Im R500 hatte ich eine PT-Tastatur verbaut, im T400 ist eine DE. In yast kann ich die Tastaturbelegung aendern auf das aktuelle DE-Design, aber nach jedem Neustart - und auch Aufwecken nach Schlafen - habe ich die PT-Tastatureinstellungen, also z und y getauscht, ç statt oe usw., die einstellungen bleiben nur fuer die aktuelle session aktiv.
What to do? In KDE-Settings finde ich auch nix...
Noch ein Ding bei dem Lenovo-T400: normalerweise ist es in der docking-station mit externen Speakern, wenn aber nicht, geht die Soundausgabe erst nach einem Neustart ueber die internen Lautsprecher, also schlafenlegen, das NB aus der docking entfernen, aufwecken > keine Soundausgabe

Gruss
Martin

A

Anonymous

Gast
Steht in dieser Datei: /etc/X11/xorg.conf.d/90-keytable.conf
unter Option "XkbLayout" nach Deiner Änderung mit YaST wirklich "de"?

Code:
Section "InputClass"
	Identifier "LocalKeyboard"
	MatchIsKeyboard "on"
	Option	"XkbLayout"	"de"
	Option	"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Die Tastatur ist weiterhin auf portugiesissch aktiv

edit:
Es geht wohl folgendermassen: KDESystemeinstellungen >Hardware >Eingabegeraete >Tastatur, dort unter >Belegungen Haken setzen bei Einrichten und Hinzufuegen. Dann verwirrt erst mal, dass nur Deutsch/Schweiz verfuegbar - mit ch-Layout -, also die Liste nach unten scrollen und auf "ger" klicken. Deutsch als layout ist dann verfueg- und anwendbar :schockiert: :schockiert:
Ein bisschen kompliziert, werde mal den Neustart abwarten spaeter am Abend, ob es weiterhin funktioniert

Gruss
Martin

nochmal edit:
Tastatur in "de" bleibt auch nach Neustart, also ok
Per google fand ich u.a. dieses
forums.opensuse.org/showthread.php/492538-quot-German-Swiss-quot-keyboard-only
also ein schon was aelteres Problem

Oben