• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturbelegung unter KDE

mrehm

Hacker
Hier laeuft OS13.1 und KDE4.11, Upgrade auf ein bestehendes 12.2 mit KDE4.8 und e17 von DVD durchgefuehrt
In KDE erhalte ich nach jedem Neustart eine falsche Tastaturbelegung, keine Ahnung, welche es ist.
Eingestellt ist portugiesisch, KDE gibt mir aber fuer zb. ç ein /, fuer + ein (
Ich kann das in yast neu einstellen, dann ist es ok, aber nur fuer die jeweilige session, nach reboot nicht mehr
In e17 tritt das Problem nicht auf, also KDE?
Bei einer Neu-Installation auf eine andere Partition OS13.1/Gnome von der gleichen DVD auf dem gleichen laptop tritt dieser Effekt nicht auf.
?

Martin
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
wie installiert mit welchen Einstellungen ? ( je mehr Infos desto besser für diejenigen die dir helfen wollen )

KDE: Kickoff -> Systemeinstellungen -> Regionales <==prüfen

bei e17 kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen....

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mrehm

Hacker
installiert wie folgt:
mit F2 beim booten der DVD deutsch als Sprache eingestellt, waehrend der Installation als Zeitzone Portugal und port. Tastatur ausgewaehlt.
Yast zeigt als Tastatur-Layout portugiesisch an, muss ich aber nach jedem Anmelden erst deaktivieren, dann wieder aktivieren in yast.
KDE-Systemeinstellungen zeigten unter Regionales>Land deutsch an, habe portugiesisch hinzugefuegt, das aendert aber nix.
Portugiesische Sprachpakete sind vorhanden.

Gruss

Martin
 

Pitti 1

Hacker
Hallo Martin,

ausgehend von folgenden Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=751496#p751496
an dieser Stelle ein paar Worte:

Was nun die Arbeit mit der Shell angeht, gibt es sowohl hier im Forum, als auch im Netz weitaus sachkundigere Ansprechpartner - eine entsprechende Suchmaschine Deiner Wahl sollte da schnell zum Ziel führen...

Eine schöne Übersicht über die verschieden Möglichkeiten der Spracheinstellungen findest Du beispielsweise dort: http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen . Auch hier bedarf es keines weiteren Kommentars.

Da jedoch Deinen Beiträgen zu entnehmen ist, dass Du offenbar 2 verschiedene Tastaturbelegungen nutzt, wäre das folgende eine Variante, schnell und unproblematisch einen Wechsel von beiden durchzuführen:

1. öffne Kwrite
2. kopiere folgende Zeilen in das leere Dokument:
Code:
#!/bin/bash
setxkbmap -layout de,pt -option grp:sclk_toggle -option grp_led:scroll
3. speichere diese Datei nun in einem Verzeichnis Deiner Wahl ab (beispielsweise tastatur.sh)
4. wechsle danach in dieses Verzeichnis, ändere unter Eigenschaften -> Berechtigungen -> Ausführbar das Attribut, indem Du dort einen Haken setzt
5. unter Systemeinstellungen -> Systemverwaltung -> Starten und Beenden findest Du unter Autostart den Eintrag "Skript-Datei"
6. Skript hinzufügen auswählen und zur Datei tastatur.sh den Pfad setzen
(Ausführungszeitpunkt "Vor der KDE-Anmeldung)

Dieser Eintrag bewirkt nun, dass Du nach erneutem Start von KDE einfach mit der Scroll-Lock-Taste die Tastaturbelegung umschalten kannst - die Scroll Lock LED signalisiert Dir dabei den Wechsel
Für den Fall, dass Du unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Tastatur -> Belegungen die Belegungsanzeige aktiviert hast, wird die aktuelle Belegung auch im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt.

Wie gesagt, es wäre eine Variante...
 

harley

Hacker
Pitti 1 schrieb:
Dieser Eintrag bewirkt nun, dass Du nach erneutem Start von KDE einfach mit der Scroll-Lock-Taste die Tastaturbelegung umschalten kannst - die Scroll Lock LED signalisiert Dir dabei den Wechsel
Für den Fall, dass Du unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Tastatur -> Belegungen die Belegungsanzeige aktiviert hast, wird die aktuelle Belegung auch im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt.

Wenn er diese Anzeige aktiviert hat, dann braucht er zum Umschalten aber auch kein Skript, sondern sollte dies über die Anzeige auch erledigen können. :???:

Welche Tastaturvariante ist jeweils eingestellt – also die möglichen Varianten bei den einzelnen Tastaturlayouts?

Michael :-D
 

Pitti 1

Hacker
harley schrieb:
Wenn er diese Anzeige aktiviert hat, dann braucht er zum Umschalten aber auch kein Skript, sondern sollte dies über die Anzeige auch erledigen können. :???:
Das macht sie aber offenbar nicht, deshalb wahrscheinlich der Umweg über Yast:
mrehm schrieb:
Ich kann das in yast neu einstellen, dann ist es ok, aber nur fuer die jeweilige session, nach reboot nicht mehr
harley schrieb:
Welche Tastaturvariante ist jeweils eingestellt – also die möglichen Varianten bei den einzelnen Tastaturlayouts?
Siehe:
mrehm schrieb:
In KDE erhalte ich nach jedem Neustart eine falsche Tastaturbelegung, keine Ahnung, welche es ist.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich schalte nix um, Tastaturbelegung ist portugiesisch, Systemsprache deutsch
Die Datei .profile habe ich neu angelegt, gibt aber keinen Effekt nach Eintrag von
Code:
#!/bin/bash
setxkbmap -layout pt

Gruss

Martin
 

Pitti 1

Hacker
mrehm schrieb:
Ich schalte nix um, Tastaturbelegung ist portugiesisch, Systemsprache deutsch
Die Datei .profile habe ich neu angelegt, gibt aber keinen Effekt nach Eintrag von
In meinem Beitrag steht auch nirgendwo etwas von irgendeiner Datei namens .profile! :roll:
 
Oben