• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tastaturkürzel zur befehlseingabe

linOS

Member
hi

ich hab mir irgendwie angewöhnt programme per befehl zu öffnen, also "k-menü" - "befehl ausführen". das geklicke ist noch etwas lästig. geibt es nicht einen kutzbefehl? hab im kontrollzentrum keinen gefunden und weiß auch nicht wo ich welche anlegen könnte, bzw wie ich diesen mit einem fenster verknüfen könnte? geht das? wenn ja wie? oder gibt es den schon?

danke
 

AKO

Hacker
Soviel ich weiß war das [alt] + [F2] .
Aber lass´doch einfach immer ein Terminal offen und starte Befehle mit .
Code:
<Befehlsname> &
DAnn bekommst du im Falle eines Falles auch ausführlichere FEhlermeldungen!
 

Hermann

Hacker
Hallo linOS, meinst Du alt+F2 oder:

Programm mit Taste starten:

KDE Kontrollzentrum - Regionaleinstellungen & Zugangshilfen - KHotKeys - Neue Aktion

Tab Allgemein
- Aktionsname: was Dir gefällt
- Aktionstyp: Tastenkürzel -> Befehl/Adresse (einfach)
- Kommentar: Dein Kommentar

Tab Tastenkürzel
- gewünschte Taste

Tab Befehl/Adresse-Einstellungen
- Programm oder pfad zum Programm

Gruß, Hermann
 
OP
L

linOS

Member
hallo

ich hab bei stastenkürzel geschaut, hotkeys ist mir gar nicht aufgefallen :/

ich bleibe erstmal bei der f-version. und wenn was nicht kommt mache ich es dann in der regel im terminal nochmal um den fehler zu finden. hab extra eines im kicker ;)

dankö
 
Oben