• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturproblem beim Thinkpad R50p unter Suse 9.2

naseweis

Member
Hallo,

ich habe mich soeben neu angemeldet, um mal eine Frage loszuwerden.
Ich habe seit kurzem ein Thinkpad R50p unter Suse 9.2 und XP.
Seit ein etwa 2 -3 Wochen tritt folgendes kuriose Verhalten unter Linux (unter XP ist es mir noch nicht ausgefallen, weil ich es nicht nutze) auf:

Wenn ich etwas schreibe springt manchmal der Cursor an eine andere Stelle im Text und schreibt da weiter, manchmal werden Teile des Textes dabei gelöscht. Fast so als wenn ich ein altes Word für DOS Blockkürzel gedrückt hätte (CRTL+K+B etc...)
Der Fehler tritt immer erst nach einer Weile auf, wenn sich der Laptop etwas erwärmt hat. Und es scheint eine Tastenkombi im linken unteren Eck der Tastatur zu sein (da, wo seitlich die warme Luft rauskommt)

Nun meine Vermutungen:
- Es hat sich beim Suse-Online-Update ein fehlerhafter "Tasttaturtreiber" eingeschlichen, der auf eine mir unbekannte, möglicherweise zufällig gedrückte Tastenkombination reagiert
- Die Tastatur hat eine Macke und das ganze wäre ein Garantiefall.

Ist jemandem schon mal was ähnliches vorgekommen??

Danke und Gruss

Andreas
 

wreded

Member
Jo, habe dieses Problem auch auf nem HP Omnibook XE3 unter SuSE 9.0. Hab allerdings noch keine Regelmäßigkeit (Tastenkombination o.ä.) feststellen können. Bei mir tritt es auch erst nach ner Zeit auf.
kotz.gif


Dazu hab ich noch das Problem, daß plötzlich die gesamte Tastatur und das Touchpad nicht mehr funktioniert... der Rechner an sich läuft aber weiter. Es hilft dann nur noch 'n Neustart per Knopf.
cussing.gif
 

Oli-nux

Hacker
naseweis schrieb:
Ja, was nu ?? :?

Andreas
Abwarten und Tee trinken, bis sich jemand auf den Thread meldet der Ahnung hat!;)
Ich will also nicht, dass vorher nochmal was gepostet wird was dem Thema nicht bedienlich ist (wie z.B. Kommentare etc.)!
 
Oben