• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturproblem

Hi, ich bin neu mit Linux und habe einige Probleme:

1. Problem :

ich kann unter Linux Suse (Gnome) die beiden Zeichen "<" und ">" nicht darstellen (alle anderen Zeichen funktionieren; Tastaturbuchstabe ist nicht defekt weil es noch unter window funktionierte ; das mit den basics nodeathkeys usw. hatte ich schon ohne Erfolg ausprobiert).

2. Problem :

unter root habe ich das Problem wenn ich auf eine Buchstaben klicke muss ich ungefähr 3-4 MAl auf eine Buchstaben drücken bevor dieser am Bildschirm erscheint, was unter den anderen accounts funktioniert.
Als ich in "kate" arbeitete drückte ich für ca. 8 sec. die shift-oder TAB- oder Lock -Taste, dann kam ein popupfenster dort drückte ich ausversehen ENTER und seitdem dauert das Eintippen immer so lange.

mfg Michaela vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Zum 2. Problem:

Dauert die Eingabe nur bei Kate so lange oder auch noch wo anders. Sieh mal in den Einstellungen von Kate nach, ob du diesbezüglich dort etwas findest.

gut mache ich, aber das erste Problem wurde weder vom einen noch vom anderen Forum gelöst, würde mich über antworten freuen :wink: !

Hi

Ich kenne mich in Gnome nicht so gut aus aber ruf doch mal den GConf-Editor auf und sieh dir die Tastatur Einstellungen da an.

cu

Oben