• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Technisch u. Mathematische Zeichnungen in OO.org 2?

Hi,

ich würde gerne mit OpenOffice 2 meine Einträge für die Schule verfassen. Da ich aber viele Zeichnungen bzw. Skizzem (Schaltpläne, Koordinatensysteme mit Sinuskurve etc.) zeichnen will, weiß ich nicht, wie ich die Sache angehen soll. Alles in nem Grafikprogram zu zeichnen ist viel zu aufwändig und in OpenOffice bin ich bisher über keine derartige Funktion gestolpert. Ist da schon was PlugIn ahnliches eingebaut oder gibt es wenigstens n PlugIn oder externes Program, mit dem ich das realisieren kann?

Guude,

für Schaltplan- & Platinenlayout gibt es z.B. EAGLE. Auch in einer Freeware Version für Linux:

http://www.cadsoft.de/

Plattformunabhängig geht das hervorragend mit LaTeX (PSTricks mit den Modulen pst-plot, pst-coil etc.). Allerdings dann weniger mit Mausklicks als per Tastatur.

Für OpenOffice.org fällt mir da jetzt allerdings nichts ein. OpenOffice.org Draw ist damit wahrscheinlich überfordert.

Ich denke auch, dass du die Grafiken mit einem anderen Programm erzeugen musst und dann in OOo importieren.

Hups, lauter neue Avatare hier. Sowohl bei Don Pedro als auch bei Freecoffee. Mein Kätzchen darf aber bleiben, oder? :wink: :D

Hola,

das erste Programm, mit dem ich vernünftigen Formelsatz hinbekommen habe, war vor 20 Jahren SIGNUM für den ATARI 1040 ST (R.I.P)

Ist LaTex älter?

TeX stammt aus den 70er Jahren. :) Die einzelnen Module sind natürlich noch etwas neuer.
Mit Signum!2 habe ich übrigens damals auch gearbeitet, die Disketten liegen hier noch. ;)

@Griffin: War ja der einzige Mod ohne Avatar, das konnte ja nicht so bleiben. ;) Was Dein Avatar anbelangt, so solltest Du ihm vielleicht Engelsflügel verpassen. ;)

Don Pedro schrieb:
Ist LaTex älter?
Nabend Don Pedro, Freund scharfer Schoten :D

1984 habe ich bei LaTeX gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Bzw. 1977 => TeX und Anfang 1980 => LaTeX
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf
Seite 13

Edit:
Freecoffee schrieb:
Was Dein Avatar anbelangt, so solltest Du ihm vielleicht Engelsflügel verpassen. ;)
Wieso? Bin ich zu gut für diese Welt? :lol:

Griffin schrieb:
Nabend Don Pedro, Freund scharfer Schoten

Hola!

Bin ja auch Mitglied bei den "Zeugen Habaneros" ;-)

der_chiliturm.jpg

Oben