• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminalserver und LDAP

A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei uns in der Schule sind einige Umstrukturierungen geplant. Und zwar soll die gesamte User- und Rechnerverwaltung über LDAP erfolgen. Wir haben ein LTSP-Netz, einige LINUX-Workstation und ein WinXP-Netz.
Es gab dazu zwar schon einmal einen Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24792&highlight=ldap+terminalserver
aber der bringt micht nicht weiter.
In die LDAP-Datenbank kommen alle User (ehemals passwd, smbpasswd), alle Rechner (ehemals dhcpd.conf) und er fungiert als PDC fürs Win-Netz.
Mein Problem: Alle Bootinformationen für das LTSP-Netz lagen bisher in der dhcpd.conf des Terminalservers. Jetzt müssen diese auch irgendwie bei LDAP eingetragen werden. Und als nächstes, wie läuft die Kommunikation weiter ab? ThinClient wird gestartet, LDAP-Rechner meldet sich als DHCP-Server und jetzt?

Gruß
 

stka

Guru
du kannst dein dhcpd.conf mit dem script /usr/share/doc/packages/dhcp-server/dhcp-conf-to-ldap.pl in eine LDIF-Datei umwandeln und dann in den LDAP übernehmen. Wenn du willst kannst du den DNS auch in den LDAP einbauen und das ganze dann als DDNS konfigurieren. Im LDAP-Forum ist ein HowTo von mit zum Thema LDAP und SAMBA dort wird auch der DNS und der DHCP in den LDAP übernommen. DDNS fehlt da leider noch, kommt aber demnähst ;-)
 
Oben