• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Test der Internetverbindung ist fehlgeschlagen

Die Online Status LED am Kabelmodem ist an? Wenn nicht, dann liegt das Problem nicht an deinem Rechner. Dein Provider hat den Anschluss schon freigeschaltet oder? D.h. du hast ein Bild auf dem TV und das Telefon funktioniert (wenn das auch über den Kabelprovider läuft)

Das Modem hast du konfiguriert oder? Wenn nicht nachholen.

Rechner per Netzwerkkabel an das Modem hängen. Das Modem stromlos machen 2-3 Sek. warten, dann wieder mit Strom versorgen. Warten bis das Modem sich vollständig initialisiert hat.

Danach öffnest du eine Konsole und führst als root
Code:
dhclient eth0
aus. Ein wenig warten und anschließend mit
Code:
ip a s
die IP-Adresse, mit
Code:
ip r s
die Routingtabelle überprüfen, ob das default GW etc. gesetzt sind.

Wenn das der Fall ist, dann mit
Code:
ping -c 3 google.de
die Verbindung testen. Funktioniert es nicht, liegt möglw. ein DNS-Problem vor. Also DNS-Server in der /etc/resolv.conf überprüfen und danach den Ping erneut absetzen.
Funktioniert das auch nicht, dann führst du das Script CollectNWData aus und postest das Ergebnis, damit wir Anhaltspunkte haben.

Hi
Ich lese hier nur mit .
Aber war ganz schön verwirrt , mal wird von MODEM geschrieben mal von ROUTER .
Also mußte ich erstmal selber googeln.
Das HITRON CVE-30360 heißt zwar Kabelmodem (weil Eins integriert ist ) ist aber wirklich ein ROUTER .
MfG soyo

(Das nur , weil ich wirklich ein DSL-Modem hab, und dort einfach ein anderes Problem auftritt. Der Linux DVD fehlt eine lib , die erst mit nem funktionierenden Rechen aus dem Netzt gesaugt werden muß)

spoensche schrieb:
... Dein Provider hat den Anschluss schon freigeschaltet oder? D.h. du hast ein Bild auf dem TV und das Telefon funktioniert (wenn das auch über den Kabelprovider läuft)
Es laufen, es sind 5 von insgesamt 6 PC am Standort Entenhausen; d. h., KD hat freigeschaltet.
Sonst hätte und kann ich z. B. in diesem Forum und an anderen Stellen keine Nachrichten erstellen, versenden und empfangen.

spoensche schrieb:
... Rechner per Netzwerkkabel an das Modem hängen. Das Modem stromlos machen 2-3 Sek. warten, dann wieder mit Strom versorgen. Warten bis das Modem sich vollständig initialisiert hat.
Das hatten wir schon mal;
vgl. auf Seite 1 von z. Zt. 2
von Grothesk » 5. Okt 2012, 13:16
von Werktätiger » 5. Okt 2012, 13:25

Hitron-Router erkennt unter LAN IP
neben den pc's mit den Windows Betriebssystemen
auch den einen auf dem openSUSE vorgesehen ist bzw. war (z. Std. mit Parted Magic alles komplett runter).
Möglich, das der Hitron - einmal einen PC registriert - diesen fixiert
und es insofern mit dem DHCP-Bezug unter openSUSE nicht funktioniert.
Auch wahrscheinlich? Eher nicht.

Beim Einsatz der LIVE 11/2012 com!-DVD kam während der Installationsroutine einmal ein Hinweis,
dass hier bauartbedingt ein Arbeitsspeicher von 1024 MB zuviel wäre.
Werde als nächstes an der Stelle evt. etwas zurückbauen.

Wenn ich die Resource Zeit und die Freundlichkeiten bedenke,
dann ...
Also Vernunft ist möglicher- und hier sehr wahrscheinlicherweise = Schmeiß weg, gehe in einen Laden und kauf, kauf, kauf.
Vernunft wird hier ebenfalls sein, pack openSUSE beiseite und installiere nochmals Windows rauf; XP-Support ist ja verlängert.
Kann ich zackig(er)
Dienstherr nutzt ebenfalls bis auf Weiteres XP
Warum also?
Nur gucken, nicht anfassen

Also ich probiere jetzt dank com!-DVD erstmal und erstmalig Ubuntu.
Motiv und Anstoß für das Ganze = yaVDR
Weil u. a. auch dieser PC mit DVB-S-Karte;
S - anderes Thema - funktionierte zuvor unter Windows und im Haus an div. weiteren Abnahmestellen.

Die Hiobs-Botschaft: *Der Mensch lebt/irrt solange er strebt*
Und andere, weitere, heitere Geschichten vom lebenslangen Lernen.

Wenn das Problem gelöst ist, dann setze den Thread bitte auf gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.

Oben