• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Textausschnitte kopieren und wieder einfügen?

Bucki

Member
Bis zur Version 7.3 konnte ich im Konqueror immer Textabschnitte kopieren (Mausklick rechts) und wieder einfügen.
Mit der Version 8.2 klappt das nicht mehr :cry:
Das fehlt besonders im Boardbetrieb, wenn mal komplizierte Namen etc. zu Kopieren und einzufügen sind :roll:
Oder habe ich die entsprechende Konfiguration dazu noch nicht entdeckt :?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So lange es X gibt (also so schon sehr lange) verwende ich nur die Funktion mit der mittleren Maustaste. Damit kann man den zuletzt markierten Bereich in einem anderen Fenster einfügen. Das ist wesentlich effizienter und etwas was mit bei Windows regelmäßig ankotzt, dass es dort so umständlich ist.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Danke für den Tip 8)
Habe gerade mal ein Stück Text markiert und das Scrollrad gedrückt :
Schon wechselte die Seit zu Google : "meinten sie ...." :shock:
Da gibt es wohl noch einiges zu entdecken :?
Schade, daß der Punkt "Kopieren" nicht einfach wie bisher im Kontextmenue auftaucht :(
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Aufruf eines Browser mit dem markierten Text kann eigentlich nur Klipper. Liegt das unten rechts bei Dir so ein Clipboard-Symbol? Dann ruf da mal das Kontext-Menü auf, da sind die Actions eingestellt. Das hat aber mit dem "markieren und einfügen" von X11 nix zu tun sondern ist ein KDE-Gimmick (wers mag).
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Update :
Wenn ich ein Textstück markiere und anschließend in der Befehlsleiste "Bearbeiten" + "kopieren" aufrufe klappt es :wink:
Warum nur so umständlich :?:
Aber immerhin - die Welt ist wieder in Ordnung :D
Insgesamt bin ich doch schwer beeindruckt von der 8.2 8)
Im "Linux Intern" ist schon von der 9.0 ab Mitte Oktober die Rede :wink:
Na- das wird erst spannend :shock:
 
Oben