• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Themes installieren

Hi!

ich habe mir nun auf kde-look.com einige themes runter geladen und wollte sie mal testen. Nur jetzt habe ich folgendes Problem... Wie installier ich die themes. Brauch ich da noch ein Extra Programm? Ich lese immer wieder etwas von einen thememanager, aber so etwas habe ich nicht. Ich habe im kontriollzentrum nur die option stil.
Wenn ich da ein theme auswähle wird es eigentlich immer verkrüppelt angezeigt und ohne transparenz oder taskleiste.
Brauch ich da wie bei Win XP noch ein extra programm oder mache ich etwas falsch?
Ich habe Suse 9.1 mit KDE 3.2

Danke schonmal!
 
Hat Du nicht den Menüpunkt "Design-Verwaltung" unter "Erscheinungsbild" im KDE-Kontrollzentrum? Dann such mal nach dem Programm "kthememanager". ->
http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=9838

Abgesehen davon, was für Themes hast Du Dir denn runtergeladen? Ich meine, ich habe mir z.B. welche gezogen, in denen eine install.sh war, die das "Theme" unter Stile eingefügt hat. Will sagen, Theme ist nicht gleich Theme. Es gibt Farb-Themes, Cursor-Themes, Stil-Themes, Icon-Themes und die, die alles mögliche ins ich vereinen. Für die letzteren ist der kthememanager, wenn sie im neuen kth-Format sind (für das alte ktheme-Format ist der kthememgr zuständig, der im kdebase3-extra-Paket sein sollte).
 

BirgerS

Member
Es reicht bei den meisten, wenn man die mit "./configure - make - make install" usw. installiert. Ich hab garkeinen Thememanager!?
 
OP
D

d4r7h v4d3r

Newbie
Also ich habe keine Design Verwaltung...
Ich hatte vor dieses theme zu installieren: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=5801

Es hat sich unter Stil eingetragen, aber wenn ich es dort auswähle wird es komplett fehlerhaft angezeigt.
Es ist weder transparenz angezeigt, noch die Taskleiste ändert sich.

Den kthememanager habe ich auch installiert, sogar mehrmals und immer wenn ich ihn ausführen möchte kommt immer:
Code:
> kcmshell kthememanager
kcmshell: WARNING: Could not find module 'kthememanager'.
Er bringt aber beim installieren keine Fehlermeldung.
Das Paket indem der kthememgr drinnen ist habe ich auch installiert, aber wie führe ich ihn jetzt aus?
 
d4r7h v4d3r schrieb:
Also ich habe keine Design Verwaltung...
Ich hatte vor dieses theme zu installieren: http://www.kde-look.org/content/show.php?content=5801
Das ist ein Theme für KDE 3.1, das ist nicht vollständig kompatibel zu 3.2, z.B. geht Transparenz nicht im Menü. Aber so wie ich das verstanden habe, bastelt der Künstler an einer 3.2-Version.

Ich habe es mir auch mal spaßeshalber installiert - also den Style mit dem Install-Skript und die Wallpaper per Hand, ebenso einen Kicker-Hintergrund (z.B. .../style/pixmaps/iron/background.png) und als Fenster-Dekoration habe ich IceWM Infadel #2 genommen, das paßt dazu, finde ich.

Was bei Dir mit dem kthememanager falsch läuft, weiß ich nicht...
sorry.

Den kthememgr - hast Du ihn wirklich im genannten Paket gefunden?
Ich habe gerade mal geschaut, ich glaube, den gibt es in KDE 3.2 gar nicht mehr, oder? Ansonsten sollte er sich mit "kcmshell kthememgr" ausführen lassen...
 
Oben